Engie Refrigeration feiert doppeltes Jubiläum
06.07.20212021 ist für Engie Refrigeration ein ganz besonderes Jahr, denn das Unternehmen feiert gleich zwei Jubiläen: 100 Jahre Firmengeschichte und fünf Jahre am neuen Standort.
Engie Refrigeration blickt in diesem Sommer auf ihre 100-jährige Unternehmensgeschichte am Standort Lindau zurück. 1921 erwarben die Escher Wyss Werke Zürich in der bayerischen Kreisstadt ein bestehendes Fabrikgelände für die serienmäßige Fertigung von Kältemaschinen. Bereits ein Jahr später startete die Produktion des ersten Kühlgeräts. „Der Unternehmenssitz von Engie Refrigeration befindet sich schon immer in Lindau am Bodensee – ich freue mich, dass dies nun schon seit 100 Jahren der Fall ist. Das ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensgeschichte und trägt zu unserem Erfolg bei. Wir sind und bleiben tief verwurzelt mit diesem Standort und gehören zu den wichtigen Arbeitgebern und Ausbildungsunternehmen in der Bodensee-Region“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsführer von Engie Refrigeration.
Bildquelle: ENGIE Refrigeration GmbH
Heute liefert das Unternehmen Kältemaschinen und Wärmepumpen in die ganze Welt – zum Großteil entwickelt und produziert in der Josephine-Hirner-Straße. Vor genau fünf Jahren bezog das Unternehmen seinen neuen Standort mit moderner Produktionshalle und komfortablem Verwaltungsgebäude. Seit dem Umzug 2016 ist einiges passiert – beispielsweise die Übernahme des CO2-Hochtemperatur-Wärmepumpen-Bereichs von Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik im Juni 2018. Damit stärkte das Unternehmen seine Marktposition im Bereich der Wärmenutzung. Im vergangenen Jahr brachte Engie Refrigeration die vollständig überarbeiteten luftgekühlten "Quantum-Air"- und "Pensum-Air"-Baureihen heraus.