Armacell erhöht Preise
Armacell, Hersteller von flexiblen Dämmstoffen im Bereich der Anlagenisolierung sowie im Bereich technischer Schäume, erhöht die Preise für Teile seines Produktangebots aufgrund steigender Rohstoffkosten. Der starke Dollar und steigende Ölpreise beeinflussen zudem die aktuelle Preisentwicklung.
Die Kunststoffbranche ist derzeit signifikanten Preissteigerungen auf dem Rohstoffmarkt ausgesetzt. Am stärksten sind die Preise für Butadien, der Hauptkomponente von synthetischen NBR-Kautschukmischungen (NBR = Nitrile Butadiene Rubber) betroffen. Die Preise für den Schlüsselrohstoff für elastomere Dämmstoffe haben sich in den vergangenen sechs Wochen fast verdoppelt.
Verstärkt wird diese Entwicklung durch die erhöhte Nachfrage nach SBR-Kautschuk (SBR = Styrene Butadiene Rubber), die aus dem derzeitigen Mangel an Naturkautschuk auf dem Rohstoffmarkt resultiert. Auch die Preise für Treibmittel, Antioxidantien und Flammschutzmittel sind zuletzt um zweistellige Prozentsätze gestiegen. So hat Armacell für Flammschutzmittel seit Oktober 2016 beispielsweise Preissteigerungen von bis zu 20 % hinnehmen müssen.
Über die detaillierten Preiserhöhungen wird Armacell seine Kunden rechtzeitig informieren.