BIV: Obermeistertagung in Zwickau
Die Obermeister der im Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV; www.biv-kaelte.de) zusammengeschlossenen Innungen trafen sich in diesem Jahr zu ihrer traditionellen Herbsttagung am 14. November im sächsischen Zwickau. Ein zentrales Thema war– wie auch schon im Jahr zuvor – die Revision der F-Gase-Verordnung, zu deren aktuellem Stand Rolf Engelhardt vom BMU aus erster Hand berichtete.
Zu den möglichen Regelungen einer überarbeiteten F-Gase-Verordnung gab es im Laufe des Jahres schon zahlreiche Veröffentlichungen. BIV und ZVKKW (www.zvkkw.de) haben sich hierbei mit öffentlichen Verlautbarungen bewusst zurückgehalten, um eine Verunsicherung, insbesondere im Handwerk, zu vermeiden. Gleichwohl haben sich beide Verbände sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene im Interesse der Branche bei der Politik eingebracht und für eine praxisgerechte Regelung eingesetzt.
Man muss jedoch sehen, dass aktuell neben dem Vorschlag der Europäischen Kommission sowohl eine Position des Europäischen Parlaments bzw. des Umweltausschusses als auch eine Position des Europäischen Rates zu diesem Vorschlag vorliegen – und diese Positionen unterscheiden sich teilweise erheblich. Hier müssen nun alle Beteiligten einen Kompromiss finden. Man konnte allerdings gewisse Tendenzen heraushören und viele, das Handwerk betreffende Fragen mit Herrn Engelhardt diskutieren. Ferner boten BIV und ZVKKW ihre Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Verordnung an.