Bundesleistungswettbewerb (BLW) 2009
Um den Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik bekannter zu machen und die Leistungen im Kälteanlagenbauerhandwerk darzustellen, sind die Teilnehmer des diesjährigen Bundesleistungs-Wettbewerbs gerne der Einladung des Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) gefolgt, um ihr Können bei der IKKE eGmbH in Duisburg Rheinhausen zu zeigen.
Traditionell treffen sich die besten Auszubildenden in jedem Jahr beim Bundesleistungswettbewerb (BLW), um dort den besten Kälteanlagenbauer des Jahres 2009 zu ermitteln. Teilnehmen können die jeweiligen Landessieger bis zu einem Höchstalter von grundsätzlich 23 Jahren.
Die Platzierungen:
1. Bundessieger Christian Richte aus Dresden (Sachsen)
Ausbildungsbetrieb: Sachsen-Kälte GmbH
2. Bundessieger Dennis Hübner aus Brockel (Niedersachsen)
Ausbildungsbetrieb: Worthmann & Partner GmbH
3. Bundessieger Matthias Rupp aus Gunzenhausen (Bayern)
Ausbildungsbetrieb: PK-Kältetechnik GmbH
Die Arbeitsergebnisse stießen bei den Prüfern Bodo Ahlers, David Kretschmer und Dieter Schaich auf höchste Beachtung. Alle Teilnehmer haben in der Ausbildung hervorragende Leistungen erbracht und sich so für den Bundeswettbewerb qualifiziert. "Das Handwerk als einer der größten Ausbilder in Deutschland hat hier erneut seine Stärke bewiesen“, so Frank Heuberger. In seiner Ansprache würdigte der Bundesinnungsmeister des BIV die Leistungen des Nachwuchses und gratulierte den Ausbildungsbetrieben.