DKA: Qualifikationscamp
Für den Jahrgang 2015 sucht die Dresdner Kühlanlagenbau GmbH, kurz DKA (www.dussmann.com), wieder auf ungewöhnliche Weise Ausbildungsbewerber: Wer im Qualifikationscamp beim Boot fahren Steuermannqualitäten mit dem Paddel beweist und bei den sportlichen Teamübungen Mannschaftsgeist demonstriert, dem winkt eine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik. Vom ersten erfolgreichen Camp im Juli 2014 gingen acht Jugendliche mit Lehrverträgen nach Hause. Jetzt findet die zweite Auflage am 2. Oktober 2014 statt.
Die DKA ist ein Unternehmen der Dussmann Group. Sie bildet ihren Nachwuchs selbst aus und wurde für dieses Engagement von der Handwerkskammer Dresden als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb 2011“ ausgezeichnet. Seit 1993 hat die DKA mehr als 400 Auszubildende auf dem Weg zum Gesellenbrief als Kälteanlagenbauer/Mechatroniker für Kältetechnik begleitet und benötigt für ihr Wachstum weitere gut ausgebildete Mitarbeiter.
Im neuen Jahrgang stehen 33 Ausbildungsplätze zum Mechatroniker für Kältetechnik zur Verfügung. Diese planen und montieren Anlagen sowie Systeme der Kälte- und Klimatechnik einschließlich der elektrotechnischen und elektronischen Bauteile, warten die Anlagen und bauen sie bei Bedarf um.
Ausbildungsstart ist am 1. August 2015. Die Anmeldung zum DKA-Qualifikationscamp ist bis 22. September 2014 auf der Internetseite www.dka.eu möglich.
Das Qualifikationscamp findet am 2. Oktober 2014 in Zusammenarbeit mit der Natural Academy in Gunzesried im Allgäu statt. Die Jugendlichen stellen in verschiedenen Einzel- und Teamübungen, wie Bogenschießen, Canyoning, Klettern und Bootfahrübungen, sowie einem Wissenstest ihre Eignung für den Ausbildungsberuf unter Beweis. Die DKA übernimmt die Anreisekosten (ggf. inklusive Flug), die Betreuung und die Versorgung der Jugendlichen mit Speisen und Getränken.
Bei erfolgreichem Abschluss winkt ein Ausbildungsvertrag zum Mechatroniker für Kältetechnik sowie ein Smartphone mit Allnet-, SMS- und Datenflat während der Ausbildungszeit. Kriterien für die Auswahl sind zum Beispiel gute Noten in technischen bzw. naturwissenschaftlichen Fächern, bereits absolvierte Praktika oder Mitarbeiterempfehlungen. Wer nach 3 1/2 Jahren Lehrzeit die Gesellenprüfung erfolgreich besteht, dem garantiert die DKA die Übernahme.