Handwerkskammer Dresden zeichnet Dresdner Kühlanlagenbau aus
03.04.2024Die Handwerkskammer Dresden hat die Dresdner Kühlanlagenbau GmbH (DKA, de.dussmann.de/dka) am 25. März zum zweiten Mal als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb 2023“ ausgezeichnet. Die erste Auszeichnung erfolgte bereits 2011. Die Kammer würdigt damit die hochwertige Ausbildung des auf Kälte- und Klimatechnik spezialisierten Unternehmens, das auf eine mehr als 70-jährige Unternehmensgeschichte zurück-blickt.
V.l.: Der Präsident der Handwerkskammer Jörg Dittrich mit Andreas Thuß, Geschäftsführer, Ulrike Pallutz, Personalreferentin, sowie Thomas Schuster, Servicemeister und Leiter des Vertrieb- und Servicebüros der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH
Bild: Handwerkskammer Dresden
Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren die hohe Ausbildungsqualität sowie das besondere Engagement rund um das Thema Ausbildung. Bei sehr guten Leistungen garantiert Andreas Thuß, Geschäftsführer der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH, den Azubis eine Übernahme in den Betrieb. DKA legt hohen Wert auf gut ausgebildete Mitarbeitende, da sie eine wichtige Ressource für die Fachkräftesicherung und von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg sind. „Deshalb ist jede Investition in die Ausbildung unserer Mitarbeitenden eine Investition in die Zukunft“, so Thuß.
Neben der hochqualifizierten Ausbildung hob die Handwerkskammer auch die zusätzlichen Fördermaßnahmen bei DKA hervor. Angeboten werden unter anderem Sonderausbildungswochen sowie individuelle Nachhilfeförderung, um die Auszubildenden auf Prüfungen vorzubereiten.
Derzeit bildet DKA bundesweit über 100 Nachwuchsmitarbeitende aus, darunter Mechatroniker (m/w/d) für Kältetechnik, technische Systemplaner (m/w/d) sowie kaufmännische Berufe.
DKA ist der größte herstellerunabhängige Kälteanlagenbauer Deutschlands und gehört zum Familienunternehmen Dussmann Group (de.dussmanngroup.com) mit Sitz in Berlin. Seit 2019 ist das Unternehmen eine Geschäftseinheit von Dussmann Technical Solutions.