Danfoss Turbocor Compressors ist jetzt zu 100 % Danfoss
Danfoss hat am 15. Januar 2013 bekannt gegeben, dass das Joint Venture Danfoss Turbocor Compressors, an dem Danfoss seit 2004 mit einem Anteil von 50 % beteiligt war, jetzt vollständig in das Eigentum von Danfoss übergegangen ist. Danfoss Turbocor Compressors entwickelt, produziert und vertreibt hocheffiziente drehzahlgeregelte Verdichter aus dem Leistungsbereich zwischen 262,5 und 700 kW (je Verdichter), die vor allem in größeren Gewerbeklimaanwendungen zum Einsatzkommen.
Im Anwendungsbereich Kompakt- und Gewerbekälteanwendungen kommt die breite Palette an Frequenzumrichter-Scrollverdichtern von Danfoss unter anderem in Rechenzentren, Kaltwassersätzen, VRF-Klimageräten und RLT-Anlagen zum Tragen. Durch die vollständige Übernahme von Danfoss Turbocor sieht sich der Konzern dafür gerüstet, seine führende Position im Segment der drehzahlgeregelten Verdichtertechnik noch weiter zu stärken.
Bislang wurden bereits 32000 Verdichter von Danfoss Turbocor installiert. Für seinen Betrieb wird kein Öl als Schmiermittel benötigt. Die Aufgabe des Öls übernehmen stattdessen Dauermagnetlager. Diese verringern die Reibungsverluste und verleihen dem Verdichter einen höheren Wirkungsgrad. Durch den Betrieb ohne Öl ist zudem eine weniger komplexe Konstruktion möglich, wodurch nicht zuletzt auch die Kosten gesenkt werden.
Am Hauptsitz von Danfoss Turbocor Compressors in Tallahassee (Florida, USA) sind ungefähr 200 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen hat bereits einige prestigeträchtige Auszeichnungen für seine technologischen Errungenschaften erhalten – so auch den Innovation Award des Air Conditioning, Heating and Refrigeration Institute (AHRI) sowie den Climate Protection Award der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA. Das Unternehmen wird zwar in den Geschäftsbereich Danfoss Commercial Compressors eingegliedert, bleibt aber als eigenständiges Unternehmen tätig.