Gespräche zwischen BIV und russischem Kälte-Verband
Anlässlich einer Reise der Innung Dortmund vom 4.-9.2.2013 zur Chillventa Rossija nach Moskau fand auch ein Treffen mit einer Delegation des russischen Verbandes statt. Im Fokus dieses Treffens standen die Themen Ausbildung und Fachkräfte vor Ort.
Die Teilnehmer der International Refrigeration Academy (RUS) und ROSSOOUZKHOLODPROM zeigten sich im Gespräch mit Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister zeigten sich sehr interessiert an der dualen Ausbildung, die man in Russland in der uns bekannten Form nicht kennt. Nach dem Besuch der Schule findet dort die Ausbildung hauptsächlich durch "learning by doing" auf der Baustelle unter Anleitung eines erfahrenen Monteurs statt. Handwerkliche Strukturen, Gesellenprüfungen und Meisterausbildung bzw. -prüfung sind unbekannt.
Zunächst sollen Kontakte zwischen Betrieben geknüpft werden. Die russischen Vertreter waren zudem sehr an Praktika bei den Fachbetrieben interessiert. Der Kontakt soll nun weiter gepflegt werden – die NürnbergMesse tritt dabei gerne in eine Mittlerrolle und hat ihre Unterstützung bei der Übersetzung der Korrespondenz angeboten.
www.biv-kaelte.de