Meisterkurse in Leonberg und Thüringen
Am 9. September 2013 begann für 29 Meisterschüler die Meisterausbildung in Leonberg. Walter Walz und Steffen Klein vom Vorstand der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg sowie Jörg Peters, Schulleiter der BFS, begrüßten die Lehrgangsteilnehmer.
Am neuen Ausbildungsstandort der Bundesfachschule werden die 29 Meisterschüler auf die Meisterprüfung in den Teilen 1 und 2 vorbereitet. Bis zum Sommer 2015 wird der Meisterkurs wie an der BFS in Harztor/Niedersachswerfen in Wochenmodulen durchgeführt. Der Klassenraum, die Kältewerkstatt sowie die Kälte- und Elektrolabore befinden sich im Beruflichen Schulzentrum Leonberg, wo auch die Berufsschule für die Mechatroniker für Kältetechnik für Baden-Württemberg zu Hause ist. In den kommenden Monaten werden die Kältewerkstatt und die Labore von der BFS neu ausgestattet, so dass die Meisterausbildung sowie die Berufsschule diese nutzen können.
Am 9. September 2013 begann auch für 31 Lehrlinge aus Thüringen und angrenzenden Bundesländern das erste Lehrjahr zu ihrer Ausbildung als Mechatroniker/in für Kältetechnik.