Philipp Rösler bei ebm-papst
Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, besuchte den Hersteller von Ventilatoren und Motoren ebm-papst am Standort Mulfingen-Hollenbach (www.ebm-papst.com/de). Dort überzeugte er sich von den neuesten energieeffizienten Entwicklungen und Produktionsverfahren des süddeutschen Familienunternehmens und traf auch die Energiescouts (Auszubildende, die kontinuierlich auf der Suche nach Energiesparpotentialen sind).
Neben dem Rundgang durch das Unternehmen tauschte sich der Minister mit Gerhard Sturm, Gründer und Beiratsvorsitzender der ebm-papst-Gruppe, sowie Mitgliedern der Geschäftsführung um Rainer Hundsdörfer aus. Schwerpunktthemen waren dabei der notwendige Bürokratieabbau gerade im Bereich von Zertifizierungen und Normungen, das notwendige Freihandelsabkommen sowie die Innovations- und Energieeffizienzstrategie „GreenTech“ von ebm-papst.
Zum Abschluss des Ministerbesuchs stellt sich der Vizekanzler einer Diskussion mit Auszubildenden, Mitarbeitern und Führungskräften. Großes Interesse lagen in den Themen „Steuerausgaben des Staates“, „Begegnung des Fachkräftemangels“, „Umsetzung von Bürokratieabbau“ sowie über „die Zukunft von Deutschland und Europa“.