TWK: 10. Karlsruher Wärmesymposium
Die TWK – Test- und Weiterbildungszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik GmbH (www.twk-karlsruhe.de ) veranstaltet am 11. Februar 2014 das 10. Karlsruher Wärmesymposium mit dem Thema „Groß-Wärmepumpen für Gewerbe, Industrie und Mehrfamilienhäuser“.
Der Veranstaltungsort ist:
AkademieHotel
Am Rüppurrer Schloss 40
76199 Karlsruhe
Tel.: 0721 9898-0
Fax: 0721 9898-428
E-Mail: Hotel.Karlsruhe@bwgv-hotel.de
www.AkademieHotel-Karlsruhe.de
Die Teilnahmegebühr beträgt 490,– € zzgl. MwSt. Enthalten sind: Tagungsunterlagen, Mittagessen sowie Imbiss und Getränke am Vor- und Nachmittag.
Großwärmepumpen können entscheidend zur Energie- und Kosteneinsparung sowie zur CO2-Emissionsminderung beitragen.
Abwärme aus Industrieprozessen lässt sich häufig nicht direkt nutzen, da das Temperaturniveau zu niedrig ist. Wird diese Abwärme als Wärmequelle genutzt, kann mit einer Wärmepumpe auch bei großem Leistungsbedarf die notwendige Temperatur erreicht werden. Ob diese Leistung mit Verbundverdichtern, mit leistungsgeregelten Schraubenverdichtern oder anderen Verdichterbauarten realisiert wird, entscheidet die Anforderung, die an die Anlage gestellt wird.
Wärmepumpen für Hochtemperaturanwendungen werden mit den Kältemitteln Ammoniak bzw. CO2 immer effizienter. Hohe Temperaturen sind im Zusammenhang mit der Warmwasserbereitung bei Großanlagen und im Industriebereich unverzichtbar.
Fachleute berichten im Rahmen dieses Symposiums über Praxisbeispiele sowie Untersuchungsergebnisse von Großwärmepumpen-Anlagen.