Umwelttechnikpreis 2015
Umweltminister Franz Untersteller hat den Umwelttechnikpreis 2015 des Landes Baden-Württemberg an zwei Unternehmen – Ziehl-Abegg und ebm-papst – verliehen. Gewürdigt worden sind Technologien auf dem Gebiet der Ressourceneffizienz und Umweltschonung in industriellen Produktionsprozessen und Verfahrensabläufen. Die Urkunden wurden von Umweltminister Franz Untersteller bei der Preisverleihung am 7. Juli 2015 im Römerkastell in Stuttgart an Dr. Walter Angelis von Ziehl-Abegg und Gunter Streng von ebm-papst übergeben.
Ziehl-Abegg
Der bionische Bio-Ventilator der Firma Ziehl-Abegg (www.ziehl-abegg.com) ist leise, benötigt weniger Strom und reduziert den CO2-Ausstoß. Eingesetzt werden kann die Neuentwicklung beispielsweise in der Kältetechnik (Kühlkette bis zum Supermarkt), in Heizungen, Wärmepumpen und zur Elektronikkühlung (Rechenzentren, Schaltschrankkühlung, Umrichterkühlung).
ebm-papst
Der Ventilator „AxiCool“ – für Verdampfer und Kühlgeräte im Lebensmittelbereich geeignet – von ebm-papst (www.ebmpapst.de) ist einfach zu bedienen, servicefreundlich und robust.