Ziehl-Abegg: Neuer Entwicklungschef Lufttechnik
Dr. Walter Angelis wird im Oktober 2012 bei Ziehl-Abegg (www.ziehl-abegg.de) Technischer Leiter Lufttechnik. Der 49-Jährige arbeitet bisher als Leiter Entwicklung Kältetechnik/Kältekreisläufe bei einem Hausgerätehersteller. In vorangegangenen Positionen in anderen Unternehmen forcierte er erfolgreich an verantwortlicher Stelle die Entwicklung von lufttechnischen Produkten. „Ich freue mich, dass wir mit Dr. Angelis einen erfahrenen und praxisorientierten Profi für die weitere Entwicklung unserer Ventilatoren gewinnen konnten“, sagt Norbert Schuster, Technikvorstand bei Ziehl-Abegg.
Dr. Angelis war nach Beendigung seines Maschinenbaustudiums an der TU München als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strömungstechnik Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Nach seiner Promotion hatte Dr.-Ing. Angelis in die Industrie gewechselt.
Durch die langjährige Industrietätigkeit hat sich Dr. Angelis große Erfahrung in der Entwicklung und Auslegung von Elektronikkühlungen angeeignet. Daher hält er auch an der Johannes Kepler Universität in Linz Vorlesungen im Institut für elektrische Antriebe und Leistungselektronik. In seinen Vorlesungen berichtet Dr. Angelis über Applikationen zur passiven und aktiven Elektronikkühlung in Werkzeugmaschinen oder auch in der Industrieelektronik. Die praxisorientierten Vorlesungen beschäftigen sich mit der Berechnung, Entwicklung und Auslegung von Gerätelüftern unter der Berücksichtigung der Förderleistung, Druckerhöhung und Geräuschemission.
Der Vorgänger von Dr. Angelis, Dr. Omar Sadi, hat das Unternehmen nach mehrjähriger Tätigkeit verlassen, um in einem internationalen Antriebsunternehmen die technische Geschäftsleitung zu übernehmen. Technikvorstand Norbert Schuster dankt Herrn Dr. Sadi ausdrücklich für seine geleistete Arbeit und erreichten Erfolge bei Ziehl-Abegg.