Norbert Schuster, Vorstand Technik, verlässt Ziehl-Abegg
12.12.2019
Norbert Schuster, Vorstand Technik bei Ziehl-Abegg
Ziehl-Abegg
Herr Dipl.-Ing. Norbert Schuster verlässt nach 17 Jahren Vorstandstätigkeit die Ziehl-Abegg SE auf eigenen Wunsch. Er bat den Aufsichtsrat, seinen auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern. Er wird das Unternehmen zum 31.12.2019 verlassen.
„Nach 17 Jahren Vorstandstätigkeit bei der Ziehl-Abegg SE und dem baldigen Erreichen des 60. Lebensjahres ist es mein Wunsch, mich beruflich zu verändern, um auch meinem Privatleben mehr Zeit widmen zu können“, so der Vorstand.
„Herrn Norbert Schuster können wir für seine herausragenden langjährigen Leistungen, insbesondere bei den Produktentwicklungen und dem Aufbau des globalen Produktionsnetzwerks für das Unternehmen, nur danken. Er war und ist für Technikfragen im Unternehmen und für mich und meine Familie schlechthin der Experte“, fügt Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Ziehl hinzu.
Der Fachmann für Entwicklung, Technologie und Prozesse habe die Globalisierung und Digitalisierung des Unternehmens stark vorangetrieben und das heute globale Produktionsnetzwerk mit Produktionsstätten in Deutschland, Ungarn, Frankreich, Russland, China, Indien, Thailand, USA, Brasilien, etc. aufgebaut.
Viele der Produkte von Ziehl-Abegg sowie der Schritt zu intelligenten und vernetzbaren Produkten tragen seine Handschrift. Die Entwicklung mittels Bionik sowie die Einführung der Kunststofftechnologie ZAmid waren eine seiner „Steckenpferde“. Als Beispiele darf der neue Energiesparventilator "ZAbluefin", dessen Strömung nach Vorbild des Buckelwales in Hochleistungskunststoff entwickelt wurde, gelten.
Die neu entwickelte "ZAbluegalaxy"-Cloud, zur Vernetzung und Überwachung von Ziehl-Abegg-Produkten über das Internet, gehen ebenfalls auf ihn zurück.