VDMA; Infoschrift "Sicherer Betrieb von Rückkühlwerken"
Die im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) in Frankfurt am Main organisierten Hersteller von Rückkühlanlagen sowie die Fachunternehmen der Instandhaltung gebäude- und prozesstechnischer Anlagen stellen der Fachöffentlichkeit bereits seit Jahren technische Regelwerke und Informationsschriften zum Thema Instandhaltung und Betrieb von TGA-Komponenten und -Systemen zur Verfügung. Den Kern bilden die Einheitsblätter VDMA 24649 „Hinweise und Empfehlungen zum wirksamen und sicheren Betrieb von Verdunstungskühlanlagen" und VDMA 24186 „Leistungsprogramm für die Wartung von lufttechnischen und anderen technischen Ausrüstungen in Gebäuden".
Mit der im Oktober 2010 pünktlich zu der in München stattgefundenen internationalen Fachmesse der Instandhaltung – Maintain 2010 – herausgegebenen Fachinformation „Sicherer Betrieb von Rückkühlwerken“ erhalten insbesondere Planer, Betreiber und Unternehmen der Instandsetzung eine kurz gefasste Übersicht der einschlägigen technischen Regeln und Informationen zum Thema, einschließlich der wesentlichen Hinweise und Informationen zur Planung, der Ausführung und dem Betrieb von Rückkühlanlagen, wie sie üblicherweise in Anlagen der Kälte- und Klimatechnik sowie der Prozesstechnik Verwendung finden. Die Instandhaltung spielt hierbei eine wesentliche Rolle.
Die VDMA-Information »Sicherer Betrieb von Rückkühlwerken« kann kostenfrei von der Homepage der AIG unter www.vdma.org/aig heruntergeladen werden.