ebm-papst: Auszeichnung für Forschung und Entwicklung
Innovationen sind die Grundlage der deutschen Wirtschaft. Aus diesem Grund würdigt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (www.stifterverband.info) seit diesem Jahr forschende Unternehmen mit der Auszeichnung „Innovativ durch Forschung“. Die ebm-papst GmbH & Co. KG (www.ebmpapst.com) überzeugte den Verband mit starkem Engagement für Forschung und Entwicklung.
ebm-papst generiert rund 40 % des Umsatzes mit Produkten, die jünger als drei Jahre sind. Weltweit forschen und entwickeln in der Unternehmensgruppe rund 600 Mitarbeiter in Strömungs-, Antriebs- sowie Elektrotechnik und berücksichtigen dabei besonders auch individuelle Kundenwünsche. Ergänzend dazu arbeitet ebm-papst eng mit zahlreichen Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen. Das Ergebnis sind innovative Produkte wie z.B. HyBlade, RadiCal, AxiTop und FlowGrid. Alle Neuprodukte müssen energieeffizient und geräuscharm im Betrieb sowie ressourcenschonend in der Herstellung sein. Für das laufende Geschäftsjahr sind Investitionen für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Höhe von 90 Mio. € geplant.
Die Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaft ehrt mit seiner für zwei Jahre gültigen Auszeichnung „Unternehmen für ihre besondere Verantwortung, die sie für Staat und Gesellschaft übernehmen“. Unternehmen, die eigenständig forschen und entwickeln, stärken die deutsche Wirtschaft für den internationalen Wettbewerb. In dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sind rund 3000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen. Ziel ist die Förderung und Verbesserung der deutschen Bildungs- und Forschungslandschaft.