Schüler bauen Elektromotoren: Türöffnertag bei Ziehl-Abegg
09.10.2019Den Kindern die Türe öffnen – das ist das Konzept vom Türöffnertag am 3. Oktober der „Sendung mit der Maus“. In ganz Deutschland ermöglichen Firmen Kindern den Zugang zu Produktionsstätten und Verkaufsräumen, die Kinder erleben offene Türen, wo sie sonst vor verschlossenen Türen stehen. In Deutschland öffnete Ziehl-Abegg im Werk in Kupferzell seine Pforten. 30 Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und 12 Jahren waren eingeladen.
Und erstmals wurde der Türöffnertag komplett von Auszubildenden geplant und verwirklicht. Sophie Grill, Auszubildende zur Industriekauffrau im zweiten Ausbildungsjahr, übernahm die Projektleitung. Ihr Ziel: „Jedes Kind geht heute mit einem funktionierenden Elektromotor nach Hause.“
Dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ziehl-Abegg aber auch Elektromotoren bauen, die ganze Busse bewegen und tonnenschwere Aufzüge heben können, auch das sehen die Kinder beim Türöffnertag. Eine kleine Rundfahrt mit einem Elektrobus über das Werksgelände, eine Werksführung und schließlich ein Blick in den Testraum für Aufzüge gehören ebenfalls zum Programm.