Daikin sieht ein positives Signal
Die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenbranche steht derzeit vor vielen Herausforderungen: Versorgungsknappheit auf dem Heizungsmarkt, steigende Energiepreise, Lieferengpässe und Fachkräftemangel. All diese Themen prägten die diesjährige Chillventa, welche zu einem passenden Zeitpunkt stattfand. Unter dem Motto „Daikin rockt“ präsentierte Daikin seine klimafreundlichen Produktneuheiten aus den Reihen VRV, Kaltwassersätze, Lüftung, Luftreinigung, Gewerbekälte und Heiztechnik. Der nachhaltige Messestand mit echter Rasenfläche, Palettenbänken sowie frischen Weißwürsten und gebrannten Mandeln sorgte für richtige Festival-Stimmung.
Fachlich interessierten sich die vielen Besucher der Messe unter anderem für schnell umsetzbare Lösungen zum Heizen. Am Messestand präsentierte Daikin sein breites Portfolio an Luft-Luft-Wärmepumpen. Bereits drei Jahre in Folge wurden Daikin Luft-Luft-Wärmepumpen von Stiftung Warentest zum Testsieger ernannt – 2022 war es das Daikin Klimagerät Perfera. Neben den Luft-Luft-Wärmepumpen wurden auch die Luft-Wasser-Wärmepumpen Daikin Altherma auf der Messe präsentiert. Zum 40-jährigen Jubiläum der Daikin VRV-Technologie wurde die neue Daikin VRV 5 Heat Recovery gezeigt und weitere Lösungen für Gewerbegebäude vorgestellt. Auch das erweiterte Lüftungs-Portfolio weckte das Interesse vieler Messebesucher.
Ein weiteres wichtiges Thema, das die Branche sehr beschäftigt und damit auch auf der Messe präsent war, ist das Thema Kältemittel. Um die Branche nachhaltiger zu gestalten, spielen zum einen natürliche Kältemittel sowie das Recycling von vorhandenem Kältemittel eine zentrale Rolle. Daikin stellte im Bereich der Gewerbekälte auf der Chillventa zum ersten Mal die neue Generation der Monoblöcke mit dem natürlichen Kältemittel Propan vor.