Die beiden Akquisitionen von Epta sind abgeschlossen
Die Epta S.p.A. (Epta, www.epta-international.com) gibt zwei Abschlüsse auf dem nordeuropäischen Markt bekannt: Den Abschluss der Joint Venture Transaktion mit Viessmann Refrigeration Solutions („VRS“, www.kuehlen.viessmann.de) und die Akquisition der Kälte-, Klima-, und Lüftungstechnik-Sparte der Heifo GmbH & Co. KG (www.heifo.de).
Nachdem die Genehmigung seitens der Kartellbehörden erteilt wurde, teilen Epta und VRS mit, dass die Joint-Venture-Transaktion, die am 18. Juli 2023 angekündigt wurde, um den neuen Marktführer für Gewerbekälte in Mittel- und Nordeuropa zu etablieren, erfolgreich abgeschlossen wurde.
Ferner bedeutet der Abschluss der Akquisition der Heifo GmbH & Co. KG. eine zusätzliche Stärkung der Position von Epta im nordeuropäischen Raum. Nach erteilter Genehmigung durch die deutschen Kartellbehörden wurde am 2. November die Übertragung aller Aktivitäten von Heifo in der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik-Sparte auf eine neue Gesellschaft (Heifo Kältetechnik GmbH) wirksam, die sich im vollständigen Besitz von Epta befindet. Diese Sparte wies im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro auf und beschäftige mehr als 120 Mitarbeitende. Zusätzliche Informationen unter
https://t1p.de/KKA6-23Epta.