Frederik Stiegen vertritt
Deutschland bei den WorldSkills
Deutschland bei den WorldSkills
Frederik Stiegen von der Firma Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen aus Bad Harzburg hat sich als 1. Bundessieger beim praktischen Bundesleistungswettbewerb des Deutschen Kälteanlagenbauer-Handwerks im November 2021 für die Teilnahme an der diesjährigen Berufe-Weltmeisterschaft qualifiziert. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr als „WorldSkills Competition 2022 – Special Edition“ auf der Chillventa ausgetragen. Da man in Shanghai/China bedingt durch den Lockdown absagen musste, findet dieses einmalige Event während der Messe in Nürnberg vom 10. bis 13.10.2022 statt. Insgesamt 16 Teilnehmer aus der ganzen Welt werden in Nürnberg um den Weltmeistertitel kämpfen.
Stiegen hat im IKKE (Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik, www.i-k-k-e.com), das im Bereich Kälte- und Klimatechnik als Bundesleistungszentrum für WorldSkills Germany e.V. zuständig ist, bereits mehrere Wochen hart trainiert und ist auf diesen Wettkampf gut vorbereitet. Im September 2022 werden noch zwei Wochen Sondertraining abgehalten, um die Besonderheiten dieser Competition mit entsprechenden Bewertungskriterien einzustudieren.
Vom 31.8. bis 1.9.2022 fand ein 2. Vorbereitungstreffen im Tagungszentrum Marienland/Vallendar mit der gesamten Deutschen Berufe-Nationalmannschaft statt, um sich auch auf dieses außergewöhnliche Event einzustimmen. Frederik Stiegen erhielt dort auch seine Ernennungsurkunde zur Aufnahme in die Berufe-Nationalmannschaft (siehe Foto).
Bundestrainer Karsten Beermann vom IKKE und sein Ausbilderteam sind zuversichtlich, dass Frederik Stiegen mit seinem Ehrgeiz und Einsatz, aber vor allem seinem Können viel erreichen kann und die deutsche Flagge hochhält. Nicolas Reinhard und das IKKE-Team sind für die Durchführung des Wettbewerbes zuständig und setzen alles daran, dass diese Veranstaltung ein besonders Erlebnis wird. Viele Sponsoren unterstützen dankenswerterweise diesen Wettbewerb.