Frederik Stiegen vertritt Deutschland bei den WorldSkills 2022 in Shanghai
Frederik Stiegen von der Firma Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen aus Bad Harzburg hat sich als 1. Bundessieger beim praktischen Bundesleistungswettbewerb des Deutschen Kälteanlagenbauer-Handwerks im November 2021 für die Teilnahme an der diesjährigen Berufe-Weltmeisterschaft in Shanghai (WorldSkills 2022 Shanghai; worldskills2022.com) qualifiziert und vertritt die deutschen Farben. Am 10. und 11. März 2022 fand nun das Auftakttraining im IKKE – Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik (www.i-k-k-e.com), das als Bundesleistungszentrum für Kälte- und Klimatechnik für WorldSkills Germany e.V. zuständig ist, statt.
Neben dem Kennenlernen ging es gleich mit vielen Informationen (Wettbewerbsregeln, mögliche Aufgabenstellungen, Bewertungskriterien, Wettbewerbsabläufe etc.) richtig zur Sache und führte Frederik vor Augen, auf was er sich eingelassen hat. Bei ersten praktischen Lötaufgaben konnte er aber zeigen, was er drauf hat. Für die kommenden Monate bis Oktober sind viele Trainingswochen eingeplant, um eine intensive Vorbereitung auf den Wettkampf in Shanghai umzusetzen.
Bundestrainer Karsten Beermann vom IKKE und sein Ausbilderteam sind zuversichtlich, dass Frederik Stiegen mit seinem Ehrgeiz und Einsatz sowie Können viel erreichen kann und die deutsche Flagge weit hochhält. Im April 2022 findet ein erstes Vorbereitungstreffen mit der gesamten deutschen Berufe-Nationalmannschaft statt, um sich untereinander kennenzulernen und mit Mentaltrainings die Motivation weiter zu steigern.