10. Info-Tag in Duisburg
Bereits zum zehnten Mal veranstaltete das IKKE (Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik, www.i-k-k-e.de) am 7. Oktober 2017 seinen Info-Tag, der auch in diesem Jahr großen Zuspruch auf Teilnehmer- und Ausstellerseite hatte. Thematisch im Mittelpunkt standen dabei die Auswirkungen der F-Gase-Verordnung. Die Vorträge und Gespräche auf dem IKKE-Info-Tag lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Die aktuelle F-Gas-Verordnung EG 517/2014 und die politischen Intensionen mobilisieren die Kältemittelindustrie weiterhin zu intensiven Entwicklungen von Niedrig-GWP-Kältemitteln. Die Anwendungsverbote und die Quotenregelung für die Kältemittelhersteller führen aktuell zu rasanten Preissteigerungen und zur Verknappung bestimmter Kältemittel. Neben der stationären Kältetechnik steht auch die Transport-Kälte unter Druck und muss seine Servicetechniker zertifizieren lassen.
Im Rahmen der Mindestanforderungen für die Zertifizierung von Personal muss über Alternativ-Technologien mit geringem GWP informiert werden und Lösungen ohne F-Gase sind zu betrachten. Neben der Kältemittelproblematik hat der Betreiber von Kälteanlagen auch die Pflicht, nachzuweisen, dass seine Anlage effizient betrieben wird.
Wie wird gemäß der Energieeinsparverordnung vorgegangen und welche Unterstützungen für den Betreiber sind zu empfehlen? Eine besondere Bedeutung erlangt die Umstellung von R404A-Kälteanlagen auf Ersatzkältemittel mit wesentlich geringerem GWP.
Auf welche Erfahrungen kann man bereits zurückgreifen? Im Seminar wurden neue Trends und Richtungen vorgestellt und diskutiert. Aktuelle Informationen und ein Erfahrungsaustausch rundeten das Gesamtbild ab. Alle Personen, die im Bereich Kälte-/Klima-/Wärmepumpen-Technik tätig sind (Planer, Konstrukteure, Hersteller, Anlagenbauer, Servicetechniker und Betreiber) nutzen den 10. IKKE-Info-Tag zur Information rund um das Thema Kältemittel.