1000 Teilnehmer bei der infotour
Am 14. Januar 2013 fiel in Leipzig der Startschuss für die von Danfoss, Bitzer, DuPont und Güntner initiierte sechste infotour (www.infotour.pro). Die achtteilige Vortragsreihe zur Kältetechnik führte über Leipzig, Hamburg, Düsseldorf, Darmstadt, Stuttgart, München nach Egerkingen (CH) und endete am 28. Februar in Linz (A). Die infotour 2013 eröffnete den Dialog zwischen fast 1000 registrierten Fachbesuchern und vier starken Partnern aus dem Kältemarkt. Sie stand unter dem Motto „Intelligente Kältetechnik von Morgen – schon heute nachhaltig und effizient“.
Joachim Gerstel, Leiter Marktentwicklung bei DuPont (www.refrigerants.dupont.com) informierte über den aktuellen Stand der F-Gase-Verordnung und deren Auswirkungen auf die Kälte- und Klimabranche. Zudem zeigte er auf, welches Kältemittel in den jeweiligen Anwendungen aus Sicht seines Unternehmens die beste Lösung darstellt. Abgerundet wurde der Vortrag durch Informationen über die neuen HFO-Kältemittel.
Frank Bahke, Technischer Verkauf Kältetechnik bei Danfoss (www.danfoss.de/kaelte), zeigte Möglichkeiten der Verbundsteuerung auf, berichtete über Schrittmotor gesteuerte Expansionsventile und Verflüssigungssätze mit integrierter intelligenter Regelung. Im Fokus standen u.a. die Verbundregler Danfoss AK-PC 781 und 783, die eine Regelung einer Kaskadenverbundanlage mit energieeinsparenden Funktionen wie Wärmerückgewinnung, Optimierung der Wärmeübertragerdrücke und das gesamte Ölmanagement ermöglicht, sowie der Systemmanager AK-SC 355: Diese Regelungs- und Überwachungslösung sorgt nicht nur für Standardaufgaben (Temperaturüberwachung, Monitoring, Alarmmanagement…), welche ein übergeordnetes Gerät auszuführen hat, sondern bezieht Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen mit ins Regelungskonzept ein.
Andreas Riesch, Technischer Vertrieb Deutschland und Schweiz bei Bitzer (www.bitzer.de) stellte die Möglichkeiten zur intelligenten Leistungsregelung von Verdichtern zur optimalen Anpassung der Leistungsregelung an den tatsächlichen Bedarf vor. Auch die Ecostar-Verflüssigungssätze mit integrierter Steuerung und Frequenzumrichter wurden von ihm erläutert. Abgerundet wurde sein Vortrag durch einen Vergleich der anfallenden Energiekosten bei Verflüssigungssätzen je nach Leistungsregelung und verwendetem Kältemittel. Eine neue Web-Software (www.bitzer-software.com) bietet eine einfache SEPR-Berechnung für Aggregate.
Den Abschluss bildeten Vorträge von Roland Handschuh und Markus Kielnhofer von Güntner (www.guentner.de). Sie informierten die Teilnehmer über den energieeffizienten Einsatz von elektronisch kommutierten Ventilatoren (EC-Technik) und stellten in diesem Zusammenhang auch die Auswirkungen der ErP-Richtlinien auf die Mindestwirkungsgrade von Motoren und Ventilatoren vor. Weiter standen das Güntner Motor Management (GMM), das Low Capacity Motor Management (LCMM) und die Energy Balance Function (EBF) im Fokus.
Den Abschluss der infotour-Veranstaltungen machten jeweils eine Podiumsdiskussion und eine Fragerunde mit allen Referenten, die von den Zuhörern intensiv genutzt wurde.
Bei der letzten Veranstaltung der Reihe wurde der Güntner-Vortrag gefilmt. Dieses Video zeigt den kompletten, 30minütigen Vortrag und steht auf www.guentner.de/unternehmen/events/infotour zur Verfügung.