Wärmepumpe versorgt 350 Haushalte
Am 5. Februar 2015 wartete auf der Messe ATMOsphere Asia in Tokio ein Highlight auf die Besucher, die sich für die Tour des Wärmepumpenspezialisten Itomic angemeldet hatten. Denn Itomic führte eine voll funktionsfähige Installation seiner Wärmepumpe „ECO-cute“ vor, die 350 Einpersonenhaushalte mit Warmwasser versorgen kann. Die Anlage verfügt über zwei Heißwasserspeicher mit einer Kapazität von jeweils 8000 l und einen „4HTC“-Hubkolbenverdichter von Bitzer (www.bitzer.de). In die Anlage integriert sind außerdem zwei Umlaufbecken mit je 800 l. Die gesamte Installation liefert am Tag genug warmes Wasser für 300 Duschen oder für die Zubereitung von 600 warmen Mahlzeiten in einer Kantine.
„ECO-cute“ verwendet das natürliche Kältemittel CO2 und benötigt im Vergleich zu den Vorgängermodellen 55 % weniger Installationsraum, wiegt 20 % weniger und bietet trotzdem bessere Leistungswerte. Die nutzbare Wärme des „ECO-cute“ ist viermal so hoch wie die für den Betrieb aufgewendete elektrische Energie. Bis heute hat Itomic bereits rund 1000 Anlagen im In- und Ausland verkauft. Eingesetzt werden die Wärmepumpen unter anderem in Fabriken, öffentlichen Gebäuden, Schulen und Hotels.
Möglich macht das der halbhermetische „4HTC“-Hubkolbenverdichter. Der 4-Zylinder ist für transkritische CO2-Anwendungen konzipiert und für den Betrieb mit Frequenzumrichter ausgelegt. Das erlaubt eine flexible Leistungsregelung für eine optimale Systemeffizienz. Die große Stärke des Verdichters ist laut Hersteller seine Energieeffizienz – diese stellen unter anderem der sauggasgekühlte Motor, der sich besonders für die Drehzahlregelung eignet, die spezielle Triebwerksgeometrie sowie die Zylinderköpfe mit separaten thermisch isolierten Hoch- und Niederdruckkammern sicher.