4. Deutscher Kältepreis
Preisträger in Berlin ausgezeichnet
Am 20. März 2012 wurden in Berlin im Rahmen des 4. Fachkongresses „Kältetechnologien – Quo vadis?“ die Preisträger des 4. Deutschen Kältepreises ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand nach dem Redaktionsschluss der KKA 2/2012 statt. Die Namen der Preisträger konnte die KKA bereits vor der Verleihung in Erfahrung bringen – sie werden nachfolgend aufgelistet. Einen ausführlichen Nachbericht mit Fotos und detaillierter Beschreibung der ausgezeichneten Firmen und Projekte lesen Sie in KKA 3/2012.
Ergänzend zum Förderprogramm für Klimaschutzmaßnahmen an gewerblichen Kälteanlagen lobt das BMU seit 2008 den Deutschen Kältepreis aus. Jedes Jahr werden im Rahmen des Deutschen Kältepreises besonders innovative und effiziente Lösungen im Bereich der Kälte- und Klimatechnik mit Förderpreisen im Gesamtwert von 52 500 € ausgezeichnet. Dabei werden die gesamte Kälteanlage mit Nebenaggregaten sowie Komponenten und regelungstechnische Strategien betrachtet. Ziel des Deutschen Kältepreises ist es, zukunftsweisende Entwicklungen in der Kältetechnik anzustoßen, deren Anwendungsfelder möglichst breit sind. Um vielfältige Bereiche abzudecken, wird der Deutsche Kältepreis jedes Jahr in verschiedenen Kategorien vergeben.
Die Preisträger des 4. Deutschen Kältepreises
Kategorie 1: „Kälte- oder klimatechnische Innovation“
1. Preis: Neuartige Kombination aus Druckluftkompressor und Absorptionskältemaschine (SFA-Drucklufttechnik GmbH, Walsrode)
2. Preis: Neue Generation von Absorptionskälteanlagen für höchste Energieeffizienz bei der Kälteerzeugung (Ingenieurbüro Dr. H. Förster, Magdeburg)
3. Preis: Dynamische Regelung des Elektroenergieverbrauchs einer Kälteanlage (TiLa Erich Lachenmaier GmbH & Co. KG, Plüderhausen)
Kategorie 2: „Installation von Kältemaschinen bzw. Klimaanlagen durch kleine Unternehmen“
1. Preis: Geothermale Kälteerzeugung für IT-/Serverschränke (SK-Kältetechnik GmbH, Leverkusen)
2. Preis: BHKW und Adsorptionskältemaschine steigern Energieeffizienz in Autohaus (WBT GmbH, Bruck)
3. Preis: Optimierung der Kältetechnik in Metzgerei (Metzgerei Ammon, Fürth)
Kategorie 3: „Kälte- oder klimatechnische Sonderanwendungen“
1. Preis: Neues Verfahren: „Energy Balance Function“ (Güntner AG & Co. KG, Fürstenfeldbrück)
2. Preis: Nachhaltiges Filial-Haustechnikkonzept für die Drogeriemarkt-Kette dm (dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Karlsruhe)
3. Preis: Klimakompaktgerät mit integrierter Kältetechnik und doppelter Freier Kühlung (Energie.Controlling.Loose – ECL, Weilheim)