44 Praktika in fünf Monaten
Sie schliffen Bootsplanken am Steinhuder Meer, packten an bei der Dachsanierung des Industriemuseums im sachsen-anhaltinischen Schönebeck und lernten in Baden- Württemberg orthopädische Schuhe zu fertigen. Am 21. Dezember 2017 beendeten Charlotte Stanke (20) und Marvin Möller (19) ihren fünfmonatigen Roadtrip: 44 der mehr als 130 Ausbildungsberufe im Handwerk haben die beiden „Rekordpraktikanten“ in zweitägigen Praktika seit dem 1. August 2017 kennengelernt und ließen ihre Altersgenossen via Social Media daran teilhaben. Auf ihrer 5800 km langen Tour quer durch Deutschland mit dabei: rund 8000 junge Menschen, die ihnen auf Facebook und Instagram folgten. Auf Augenhöhe zeigten Charlotte und Marvin dort, welche Berufe das Handwerk bietet und was hinter den Berufsbezeichnungen steckt.
In den letzten Tagen ihrer Reise absolvierten sie auch ein Praktikum als Mechatroniker für Kältetechnik bei der Kälte Grohmann GmbH & Co. KG in Irchenrieth.
„Die ‚Rekordpraktikanten‘ bewiesen mit kurzweiligen Einblicken in die Berufe den Abwechslungsreichtum des Handwerks – und räumten nebenbei mit Vorurteilen auf. Durch ihre spannenden Zukunftsperspektiven sind die vielfältigen Berufe im Handwerk eine echte Alternative zum Studium“, sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.
Weitere Informationen und die Route der „Rekordpraktikanten“ stehen unter handwerk.de/rekordpraktikanten zur Verfügung. Auf dem YouTube-Kanal des Handwerks (https://www.youtube.com/user/DasHandwerk) sind Best-of-Videos der Praktika zu sehen. Die Kanäle der „Rekordpraktikanten“ auf Facebook und Instagram sind erreichbar unter facebook.com/dierekordpraktikanten und instagram.com/dierekordpraktikanten .