GeoCollect mit Designplus Award 2025 ausgezeichnet
24.03.2025Als einer von 13 Preisträgern wurde GeoCollect (www.geocollect.de) aus Chemnitz mit dem Designpreis der ISH in Frankfurt/M. ausgezeichnet. Durch ihr einzigartiges Design und ihre hohe Effizienz leisten die Erdwärme-Absorber von GeoCollect einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, so die Jury aus renommierten Expertinnen und Experten.
And the winner is: Jan Bernd Faust, Geschäftsführer, und Volkmar Frotscher von GeoCollect (2. u.3.v.l), mit dem für seine hohe Effizienz ausgezeichneten Absorber erhalten den Designplus Award 2025 bei der ISH von Franziska von Schumann von der durchführenden Agentur Stylepark (l.) und Iris Jeglitza-Moshage, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt.
Bild: ISH / Torsten Zimmermann
Unter mehr als 160 Einreichungen wurde GeoCollect als eine von 13 herausragenden Lösungen ausgewählt, neben Weltkonzernen wie Samsung oder international bekannten Marken wie Geberit oder Villeroy & Boch. Der Preis wurde in der Kategorie Water & Efficiency vergeben.
„Das GeoCollect Erdwärme Absorber Modul ist ein Beitrag zur Energiewende: Dank spezieller Bauweise und Nutzung der Erstarrungswärme ermöglicht es besonders hohe Entzugsleistungen im Erdreich und kann sowohl zur Heizung wie zur passiven Kühlung eingesetzt werden“ urteilte die unabhängige Fachjury aus Branchenexperten und -expertinnen.
Gespeicherte Sonnenwärme aus dem Erdreich universell nutzen
Die in nur 1,50 m Tiefe im Erdboden verlegten GeoCollect-Absorber nutzen die natürliche Umweltenergie der Sonne, um Gebäude aller Art klimafreundlich und CO2-frei zu heizen. Dazu entziehen sie dem Erdreich die während des Sommers gespeicherte Wärme und stellen diese Erdreich-Wärmepumpen nahezu aller Hersteller zur Verfügung. Mit der am Ende der Heizperiode entstehenden „Kälte“ lassen sich Gebäude zudem an heißen Sommertagen sehr energieeffizient kühlen. Das besondere Design ermöglicht hohe Entzugsleistungen und damit sehr flächensparende Anlagen mit hohen Jahresarbeitszahlen der Wärmepumpe. Die nahezu überall nutzbare Erdwärme heizt Einzelgebäude wie Kitas, Schulen und Bürogebäude. Aber auch ganze Stadtquartiere lassen sich zum Beispiel über ein Kaltes Nahwärmenetz mit erneuerbarer Umweltenergie versorgen. Bestehende Wärmenetze können mit einer GeoCollect-Anlage ganz oder teilweise von fossilen Brennstoffen auf eine CO2-freie Energieversorgung umgestellt werden. Geeignet sind nahezu alle verfügbaren Flächen, sowohl bei Neubauten als auch im Bestand: Gärten und Grünflächen, Parkplätze mit entsprechendem Pflaster, Sport- und Spielplätze und viele andere mehr.