Aufträge und Nachwuchs online gewinnen
Website als Online-Außendienst und PersonalbeschafferDie eigene Firmenhomepage als Vertriebsinstrument ist für den Geschäftserfolg heute unverzichtbarer denn je. Nur eine einfache Web-Visitenkarte des Unternehmens bietet längst nicht mehr die von Kunden und Suchmaschinen geforderten Infos und Funktionalitäten. Dies gilt auch in der Kälte- und Klimabranche. Wirksam aufgebaut und optimal vermarktet, dient die Website heute als „Online-Außendienstler“ für die Leistungen und Kompetenzen eines Betriebes. Auch bei der Personalsuche leistet die Internetpräsenz wertvolle Unterstützung, wenn sie ein Unternehmen als attraktiven und modernen Arbeitsplatz präsentiert.
Die Suche nach speziellen Dienstleistungen und Angeboten hat sich längst von gedruckten Branchenverzeichnissen ins Internet verlagert. Jeder dritte Kunde forscht in gängigen Suchmaschinen zielgerichtet und regional nach Fachhandwerkern. Deshalb ist heute Initiative gefragt, um die Chancen des Internets bestmöglich zu nutzen und langfristig im regionalen Wettbewerb bestehen zu können. Das passende Werkzeug, vor allem für kleine und mittelständische Betriebe, ist die eigene Webpräsenz: eine kostengünstige Methode, den eigenen Betrieb im Internet für suchende Kunden auffindbar zu machen und sein Leistungsspektrum optimal zu vermarkten.
Als Ausbildungsbetrieb präsentieren
Andererseits brennt das Thema Lehrlingssuche inzwischen auch auf den Nägeln der Kälte-Klima-Branche. Es gibt zu wenig Bewerber. Die klassische Print-Stellenanzeige wirkt heute nicht mehr in dem Maß wie früher. Aktuelle Studien belegen, dass rund 92 % aller Azubis vor ihrer Berufswahl im Internet nach einer anspruchsvollen Tätigkeit und dem dafür geeigneten Ausbildungsbetrieb suchen. Die Nähe der Lehrstelle zum heimatlichen Wohnort spielt nur noch eine Nebenrolle. Genau das sollten auch Fachbetriebe für die eigene Nachwuchssuche berücksichtigen. Gerade im Internet erhöht jeder Betrieb die Reichweite seiner Stellenausschreibung, wenn er das Angebot auf seiner eigenen Webseite veröffentlicht und zusätzlich mit sozialen Netzwerken verknüpft. An solchen Plattformen mangelt es heutzutage nicht mehr. Umso wichtiger ist es, sich auf wenige, effiziente und kostengünstige Aktivitäten zu beschränken. Ein einfaches Prinzip mit bundesweiter Wirkung ist z.B. die Vernetzung mit Facebook. Ein Drittel aller deutschen Unternehmen veröffentlicht seine Stellenangebote auf der sozialen Plattform, kostenfrei und mit unbegrenzter Laufzeit. Mit zwei Mausklicks verbindet die Webseite ein Unternehmen mit mehr als 23,5 Mio. Nutzern in Deutschland und folglich mit unzähligen potenziellen Bewerbern. Wer auf seinen Firmenseiten außerdem seine Mitarbeiter, Qualifikationen, Einsatzgebiete und Referenzen vorstellt, schürt weitere Aufmerksamkeit genau für seinen Betrieb. Und Interessenten können sich nach einem Besuch auf der Firmenhomepage direkt online bewerben.
Einfach erfolgreich online
Aktuelle Stellenangebote und Betriebsinformationen gehören auf jede Website. Einstiegshilfe für die erfolgreiche Personalsuche und den wirksamen Internetauftritt erhalten Kälte-Klima-Fachbetriebe mit der „Bauhandwerks-Edition“ von CM4all Business (www.cm4allbusiness.de). Mit der maßgeschneiderten Webseitenlösung, die gemeinsam mit dem VDKF und namhaften Herstellern speziell für die Branche entwickelt wurde, erstellen die Unternehmen einfach und schnell eine eigene Internetpräsenz. Da das Angebot bereits eine umfangreiche Auswahl an branchentypischen Bildern enthält, ebenso wie Textvorschläge und Designvorlagen, ist die Lösung zeitsparend und effektiv. Die für den Betriebsalltag wichtigsten Funktionen sind ebenfalls vorhanden: Leistungsspektrum, Kontaktformular, Öffnungszeiten, Notfallrufnummer und Anfahrtsplan. Für die sichere Auffindbarkeit der Fachbetriebe in Suchmaschinen sorgen integrierte Vermarktungsfunktionen. Diese und viele weitere Funktionalitäten sind ganz einfach mit einem Mausklick in die Webseiten einsetzbar. Gegen rechtliche Fallstricke schützen den Besitzer der Firmenpräsenz der enthaltene Impressumstext und die rechtssichere Datenschutzerklärung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bauhandwerks-edition.de.
Wie gut ist Ihre Website? Kostenloser Check für KKA-Leser!
Als besonderen Service für KKA-Leser nehmen Internetexperten von CM4all Business künftig Websites von Kälte-Klima-Fachbetrieben unter die Lupe. Die Profis von CM4all Business prüfen Ihren Internetauftritt auf Design, Funktionalität, Inhalte, Service und Vermarktung. So geht‘s: Einfach Adresse Ihrer Website einreichen und hilfreiche Tipps und Tricks zur Optimierung erhalten. Für Leser der KKA ist dieser Service, der normalerweise 49 Euro kostet, gebührenfrei. (Senden Sie hierzu eine Mail an . Es kann nur eine begrenzte Anzahl an Websites geprüft werden. Der Web-Check Ihrer Homepage wird in der KKA veröffentlicht.).