Auszeichnung für „ZAplus“
Der Plus X Award ist mit 130 unabhängigen Juroren ein Symbol für Markenqualität. Der Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg erhielt in diesem Jahr elf Siegel für Produktqualität und wird in zwei Kategorien als „Bestes Produkt des Jahres 2013“ ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurde u.a. die Systemeinheit „ZAplus“ (Axialventilator) mit mehreren Siegeln für Innovation, High Quality, Ökologie und Funktionalität.
Ventilator, Motor und Steuerung sind in einer kompakten Einheit aus hochfestem Verbundwerkstoff fest integriert. Eingesetzt wird das Ventilatorensystem „ZAplus“ in Supermärkten, Hotels oder der Kältetechnik. Beim Flügeldesign des „ZAplus“ haben sich die Entwickler am leisesten Raubvogel, der Eule, orientiert: Zacken an der Hinterkante des Ventilatorflügels und ein Knick am Rand reduzieren die Geräuschentwicklung.
Dieses bionische Flügeldesign gibt es auch beim zweiten Produkt: Da der bionische Ventilator aus einem Biomaterial besteht, ist Ziehl-Abegg (www.ziehl-abegg.de) Trendsetter. Der Ventilatorflügel enthält mehr als 60 % des nachwachsenden Rohstoffs Sebazinsäure, welcher aus Rizinusöl gewonnen wird. Weder Pflanze noch Rizinusöl sind ein Lebensmittel. Der Anbau dieser Pflanze auf nährstoffarmen Böden steht nicht im Wettbewerb mit der Nahrungsmittelproduktion. Das Material bringt zudem Verbesserungen bei chemischer Beständigkeit, Stabilität und Gewicht mit sich. Der bionische Bio-Ventilator ist leise, spart Strom, reduziert den CO2-Ausstoß und ist zu 100 % recycelbar. Er passt für die Kältetechnik, in Heizungen, Wärmepumpen und in Elektronikkühlung. Bei der Materialica ist er in der Kategorie CO2 mit Silber ausgezeichnet worden.