Das Highlight der Branche
Die Messe Chillventa vom 16.-18. Oktober 2018
Die Chillventa verwandelt vom 16. bis 18. Oktober 2018 erneut das Messezentrum Nürnberg zum internationalen Treffpunkt der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. Den Auftakt bildet am 15. Oktober der Chillventa Congress. Hier können sich die Experten aus aller Welt punktgenaues Fachwissen zu neuesten Trends und Entwicklungen abholen.
Mit ihrem umfassenden Fachangebot präsentiert die Chillventa einen Querschnitt der Industrie mit Komponenten, Systemen und Anwendungen für die Bereiche Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Im Fokus von Messe und Congress liegen dieses Jahr Themen wie das Internet der Dinge (IoT), IT-Security von Kälteanlagen, Umsetzung der 42. BImSchV, aktuelle Klimaziele, ECO-Design, Kältemittel-Rückgewinnung und -Aufarbeitung, Effizienz durch Regelung, Innovation bei der Wärmeübertragung, Klimatisierung von Rechenzentren, Wärmerückgewinnung und Systemlösungen für Kaltwasser.
Die Chillventa wächst mit diesem breiten Angebot auch erneut in der Fläche. Die neue Hallenkonstellation, die 2016 erstmals genutzt werden konnte, hat sich bewährt. Das Feedback der Besucher zeigte, wie wichtig eine klare Angebotsgliederung ist. Zudem präsentieren sich nun viele Aussteller noch größer ihrem Publikum. Zur Chillventa kommen Experten aus aller Welt zusammen, um sich zu informieren, auszutauschen, neue Projekte zu präsentieren und diese anzustoßen. Die NürnbergMesse geht davon aus, wiederum rund 32.000 Fachbesucher begrüßen zu können. Ebenso erwarten die Messe auf Ausstellerseite erstmals 1.000 Unternehmen aus aller Welt.
Am 15. Oktober 2018, am Vortag der Chillventa, bietet der Chillventa Congress einen umfassenden Einblick für die Experten in die aktuellen Branchenthemen. Renommierte Referenten vermitteln Wissen aus Forschung, Entwicklung und Praxis und informieren über die politischen Rahmenbedingungen. Das Programm umfasst den 5. Innovationstag Kältetechnik: Energieeffizienz & Klimaschutz (deutsch), Asercom + EPEE-Symposium (englisch), Heat Pumping Technologies for Commercial and Industrial Applications (englisch), Energieeffiziente Klimatisierung von Rechenzentren (deutsch).
In den drei Fachforen mitten in den Messehallen präsentieren sich namhafte Referenten mit wegweisenden Themen. Die neuesten Produktentwicklungen und innovativen Lösungen zu den Themen Energieeffizienz und Energieeinsparung werden in der Halle 9 (Anwendungen, Ausbildung und Regelwerke), 7A (Kältetechnik) und 4A (Klima, Lüftung und Wärmepumpen) vorgestellt. Neben Innovationen auf den Ständen der Aussteller gibt es wie in den Vorjahren spannende Sonderpräsentationen zu den Themen „Hygiene in luftbeaufschlagten Wärmeübertragern“ sowie „Wärmepumpe, eine Schlüsseltechnologie für die erfolgreiche Energiewende“. Alles in allem können sich die Fachbesucher auf über 150 Vorträge beim Congress, den Fachforen und auf den Sonderpräsentationsflächen freuen. Alle Informationen rund um das Rahmenprogramm finden sich unter: www.chillventa.de/rahmenprogramm.
Auch 2018 wird der Chillventa Award wieder vergeben. Die Jury tagte Ende September und konnte aus den zahlreichen Einreichungen erneut hochinteressante Siegerprojekte festlegen. Der diesjährige Award zeichnet wieder Experten-Teams aus, die durch eine beispielhafte und über technische Standards hinausgehende Zusammenarbeit ein Projekt realisiert haben, das in Bezug auf Funktionalität, Energieverbrauch und technische Innovationen überzeugt. Bei der Bewertung berücksichtigte die Jury – getreu dem Motto der Chillventa: Connecting Experts – das Zusammenspiel der am Projekt Beteiligten von der Aufgabenstellung, über die Planung, den Anlagenbau bis hin zum Betrieb der Anlage in besonderer Weise. In vier Kategorien werden die Projektbeteiligten am 16. Oktober um 12:20 Uhr im Fachforum Halle 7A ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung des Chillventa Awards und auch bei der Prämierung der besten Gesellen im Rahmen des Bundesleistungswettbewerbs haben die Besucher übrigens die Gelegenheit, die Miss Chillventa live auf der Messe zu erleben.