Der 2. Chillventa Award startet
2016 gab es auf der Fachmesse Chillventa in Nürnberg ein ganz besonderes Highlight. Zum ersten Mal wurde vor zwei Jahren der Chillventa Award verliehen. Und gleich zum Auftakt zeigte es sich, dass das ungewöhnliche Konzept des Awards in der Branche hervorragend ankommt. Sowohl in Bezug auf die Anzahl und die Qualität der eingereichten Projekte als auch in Bezug auf das Besucher- und Medienecho bei der Preisverleihung auf dem Messegelände vor Ausstellern, Besucher und Vertretern der nationalen und internationalen Fachpresse konnte der Chillventa Award überzeugen. Die begehrten Preise gingen damals an fünf Projektteams:
Neubau der Paulaner Brauerei in München (Kategorie Großkälte),
Kälte-/Klimaanlage der Fertigung des Brillenherstellers Rupp + Hubrach (Kategorie Klimatechnik),
Filial-Haustechnikkonzept mit ganzheitlichem Ansatz für dm-drogerie markt (Kategorie Wärmepumpen),
R134a/R744-Kaskade für Kühl- und Tiefkühlräume bei Cytec Solvay in Östringen (Kategorie Gewerbekälte)
Sonderpreis der Jury für den Neubau der TWK – Test- und Weiterbildungszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik GmbH in Stutensee bei Karlsruhe.
Vor dem Hintergrund des großen Erfolgs 2016 haben sich die NürnbergMesse und der Bauverlag mit seinen Fachzeitschriften „KKA Kälte Klima Aktuell“ und „tab – Das Fachmedium der TGA-Branche“ entschieden, den Chillventa Award auch 2018 erneut auszuloben. An dem allseits gelobten Konzept des Awards wird beibehalten – stellt es doch in der Branche auch etwas ganz Besonderes dar. Im Gegensatz zu den meisten anderen nationalen und internationalen Wettbewerben stehen beim Chillventa Award nämlich nicht Produkte, Anlagen oder die Technik im Vordergrund, sondern Menschen.
Das Motto der Chillventa lautet „Connecting Experts“. Und diese Experten stehen auch im Mittelpunkt des Chillventa Awards. Denn ohne ein funktionierendes Zusammenspiel zwischen Auftraggeber/Betreiber, Planer und Anlagenbauer kann kein Projekt entstehen, das in Bezug auf Funktionalität, Energieverbrauch und technische Innovation vorbildlich ist. Und da die funktionierenden integralen Prozesse das A und O bei allen Bauprojekten sind, wird beim Chillventa Award auch das Zusammenspiel der am Projekt Beteiligten von der Aufgabenstellung über die Planung, den Anlagenbau bis hin zum Betrieb der Anlage in besonderer Weise berücksichtigt. Der Preis wird auch 2018 in den vier Kategorien Gewerbekälte, Großkälte, Klimatechnik und Wärmepumpen an Projektteams aus ganz Europa verliehen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury.
Alle weiteren Infos zum Preis und den Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.chillventa.de/award. Einsendeschluss ist der 29. Juni 2018. Ich bin gespannt auf Ihre Bewerbungsunterlagen.
Ihr Christoph Brauneis