Der Kunde ist hier gut beraten
Die KKA-Website-Analyse: www.hutner.orgAls besonderen und kostenlosen Service für KKA-Leser analysieren die Internetexperten der Firma CM4all Business an dieser Stelle die eingereichten Webseiten von Kälte-/Klima-Fachbetrieben nach den Schwerpunkten Inhalt und Gestaltung, Besucherfreundlichkeit und Service sowie Suchmaschinenoptimierung und Vermarktung. Dieses Mal nahmen sie die Website des Fachbetriebs von Werner Hutner aus Windeck an der Sieg unter die Lupe.
Der Kälte-Klima-Fachbetrieb Werner Hutner schreibt Beratung im Internet groß. Die Leistungen und Spezialisierungen des Betriebes werden auf der Homepage (www.hutner.org) ausführlich beschrieben. Umfangreiche, alltagstaugliche Fachinformationen sind themenspezifisch als Download verfügbar. Das punktet bei Website-Besuchern und potentiellen Kunden und tut der Auffindbarkeit in Suchmaschinen gut. Diese wird durch die vorhandenen Einträge in verschiedenen Branchenportalen gefördert.
Das Online-Design passt zum Handwerk und zieht sich einheitlich durch die Gesamtgestaltung des Internetauftritts. Inhalte der Webseiten und Dienstleistungen des Betriebs passen zueinander. Das eingebundene Firmenlogo sorgt für Wiedererkennbarkeit außerhalb des Internets. Die Webpräsenz besitzt eine klar strukturierte Startseite. Das ist sehr wichtig, denn Besucher verweilen hier länger als auf einer Seite mit unzureichender Navigation.
Die Website entspricht den gängigen rechtlichen Vorschriften. Das Impressum ist mit Hilfe eines Impressumsgenerators erstellt worden, so dass die wichtigsten Angaben enthalten sind.
Essentiell für das digitale Tagesgeschäft eines jeden Kälte-Klima-Fachbetriebs sind das eingebundene Kontaktformular und die deutlich platzierte Notfallrufnummer.
Die Fülle an relevanten Formularen und Dokumenten bietet eine sehr gute Orientierung in den Bereichen Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik sowie Energieffizienz. Darüber freut sich jeder aufmerksame Verbraucher.
Das Bekenntnis zum deutschen Handwerk ist heute wichtiger denn je. Das entsprechende Kampagnenmotiv des ZDH ist auf der Homepage klar positioniert. Ein großes Plus.
Die Tipps der CM4all-Experten für den direkten Draht zu neuen Kunden
Damit das informative Angebot der Firmen-Homepage in Suchmaschinen noch schneller erscheint, empfehlen wir die Integration einer Suchfunktion auf der Website, einen interaktiven Anfahrtsplan und aktive externe Verlinkungen.
Zusätzliche Funktionen wie Angebots- und Terminanfragen sowie die Angabe der betrieblichen Öffnungszeiten erleichtern die Auftragserteilung für Kunden.
Um den direkten Dialog mit Stammkunden und potentiellen Kunden zu fördern, raten wir zu einer Verknüpfung des Internetauftrittes mit einem passenden Facebook-Profil der Kälte- und Klimaprofis aus Windeck. Aktuelle Themen, beispielsweise die Energiewende, oder Fragen zur Wartung von Anlagen werden hier direkt beantwortet und diskutiert.
Die Webpräsenz bietet noch sehr viel Platz für schöne Bilder des Betriebes. Häufig unterstützen dabei lizenzierte und hochwertige Herstellerinhalte.
Fachkräfte sind in der Branche leider noch Mangelware. Deshalb lohnen sich Stellenausschreibungen auf der Internetseite und die Einbindung passender Motive der ZDH-Nachwuchskampagne. Mit den Stellenanzeigen erhöht der Fachbetrieb seine Bekanntheit weit über das regionale Einzugsgebiet hinaus, wenn er sie gleichzeitig auf seinem Facebook-Profil veröffentlicht.
Der kostenlose Website-Check
Die Internetexperten von CM4all Business analysieren an dieser Stelle die eingereichten Webseiten von KKA-Lesern (Kälte-Klima-Fachbetrieben) nach den Schwerpunkten Inhalt und Gestaltung, Besucherfreundlichkeit und Service sowie Suchmaschinenoptimierung und Vermarktung. Neben den detaillierten Ergebnissen erhalten die Website-Betreiber anschließend auf Wunsch eine persönliche Beratung. Die CM-AG entwickelt seit über dreizehn Jahren Software-Anwendungen und mehrfach prämierte Internetprodukte speziell für das Handwerk. In diesem Bereich besitzt der Mittelständler aus Köln heute eine weltweit führende Marktposition.
Wer auch an einem kostenlosen Website-Check für sein Unternehmen interessiert ist, kann sich per Mail an wenden. Wer zwar einen Website-Check wünscht, diesen aber nicht in der KKA veröffentlichen möchte, kann sich direkt an die CM-AG wenden (www.cm4allbusiness.de). Der Service kostet dann 49 Euro.