Deutscher Rechenzentrumspreis 2014
Das „OasisTM-IEC“-System der Munters GmbH (www.munters.de) für eine effiziente und sichere Rechenzentrumskühlung ohne Kompressionskälte gewinnt den Deutschen Rechenzentrumspreis 2014 in der Kategorie „RZ-Klimatisierung und -Kühlung“.
Dieser Preis – auch „Oscar der Rechenzentren“ genannt – wurde 2011 erstmalig im Rahmen der Networking-Plattform „future thinking“ für innovative, energieeffiziente Produkte in diesem Bereich verliehen. Das „future-thinking“-Netzwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Innovationen in der Rechenzentrumsbranche voranzutreiben.
Jedes Jahr finden die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung im Rahmen einer festlichen Abendgala statt. Nachdem eine unabhängige Fachjury, bestehend aus einem Gremium von ehrenamtlichen Experten aus Wirtschaft, Verbänden sowie Forschung und Lehre, ihre Auswahl unter 54 Einreichungen in zehn Kategorien getroffen hatte, wurden die Preisträger in diesem Jahr im Palais Frankfurt bekanntgegeben.
Anton Immerz erklärte: „Mit dieser Technologie ermöglichen wir den Rechenzentren, einen PUE-Werte von weniger als 1,03 zu erreichen sowie ihre Umweltbelastung und die Kohlendioxidemissionen drastisch zu reduzieren.“