„Einfach.Machen.”
Daikin Leading Air Convention 2017 in Berlin
2017 veranstaltet die Firma Daikin bereits zum dritten Mal die Leading Air Convention in Berlin. Unter dem Motto „Einfach. Machen.“ treffen sich vom 5. bis 7. April 2017 wieder Planer, Anlagenbauer, Architekten, Betreiber sowie Vertreter von Verbänden und aus der Politik im Berliner Estrel Hotel. Die Teilnehmer erwartet ein breit gefächertes Vortrags- und Ausstellungsangebot, das über die Bereiche der Kälte- und Klimatechnik hinausgeht und alle am Bau Beteiligten gleichermaßen ansprechen soll.
Die Leading Air Convention (LAC) gehört zu den größten Branchentreffs für Kälte- und Klimatechnik in Deutschland – vergangenes Jahr kamen rund 530 Teilnehmer, in diesem Jahr werden ca. 600 Gäste erwartet. Inhalte der Veranstaltung sind Innovationen und zukunftsweisende Pfade auch über die TGA-Branche hinaus. Dabei spielen vor allem Themen wie die herstellerübergreifende Zusammenarbeit, Klimaschutz, Energieeffizienz und Industrie 4.0 eine zentrale Rolle. Das Motto „Einfach. Machen.“ wurde von Daikin mit Bedacht gewählt: Es soll nicht nur zeigen, dass und wie man die wichtigen Branchenthemen anpacken kann, sondern auch verdeutlichen, dass es Daikin seinen Partnern einfach machen möchte: bei der Planung, Kalkulation und Ausführung von einfachen bis zu komplexen Projekten. „Einfach machen“ will es der Veranstalter auch im Sinne von Komplexitätsreduktion und der Konzentration auf das Wesentliche. Zum „Einfachmachen“ gehört aber auch das „Gemeinsammachen“. Dafür sind der Austausch und die Vernetzung der unterschiedlichen am Bauprozess Beteiligten unerlässlich. Und da die Teilnehmer der LAC aus allen Bereichen der Baubranche kommen, sind die Grundvoraussetzungen für den fachlichen Austausch und das Nutzen von Synergien geschaffen.
Vortragsprogramm à la carte
Der 5. April, der erste Tag der LAC, ist für die Daikin-Fachpartner reserviert. Am 6. und 7. April bietet das Programm dann aber Inhalte für alle am Bau Beteiligten. Zahlreiche Fachvorträge zeigen anhand konkreter Projektstudien und Referenzen, was im Bereich der Kälte- und Klimatechnik möglich ist. Am 6. April wird es dabei in sechs Räumen über den Tag verteilt verschiedene Fachvortragsblöcke geben. Diese wiederholen sich zum Teil, so dass die Besucher die Möglichkeit haben, sich ihr Programm individuell zusammenzustellen.
In den Vorträgen geht es u.a. um die Themen Kaltwasser, Splitklima und Wärmepumpe, VRV, Wärmepumpen für den Privatmarkt, Gewerbekälte, Online- und Service-Tools,
Lüftungsgeräte und Regelungstechnik. Dass der Total Solution-Ansatz auch in der Praxis funktioniert, zeigen Daikin-Mitarbeiter anhand eines aktuellen Referenzobjektes sowie eines nachhaltigen Filial-Haustechnikkonzeptes mit integralem Planungsansatz. Die Besucher erwartet außerdem ein Statusupdate zum Hotelneubau-Projekt FOR F.R.E.E.
Prominente Gastredner und Branchenpartner
Die Teilnahme lohnt sich auch wegen zweier renommierter Gastredner: Der Sportpsychologe und Mentalcoach der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann, zeigt, was „Einfach. Machen.“ im Fußball heißt. Wie das Motto auch im Einzelhandel zum Erfolgsfaktor wird, steht im Zentrum des Vortrags von Dieter Brandes, ehemaliger Geschäftsführer und Verwaltungsrat von Aldi Nord sowie Gründer des Instituts für Einfachheit.
Ergänzt werden die Inhalte zudem wieder von zahlreichen Branchenpartnern, die sich mit Vorträgen und Ausstellungen auf der Leading Air Convention präsentieren. Zu den Branchenpartnern zählen 2017 die Firmen Zennio (Hersteller von KNX-Lösungen), Güntner (Komponentenhersteller im Bereich Wärmeübertrager), Rockwool (Hersteller von Steinwolle-Dämmungen), Biddle (Hersteller und Lieferant von Klimalösungen), AAF (Hersteller von Partikel- und Molekularluftfiltern sowie von HEPA- und ULPA-Filtern), Simplias (Softwareentwickler), Zanotti (italienischer Kältetechnik-Produzent), Daikin Chem/TechneXum/ProFlexum (Hersteller u.a. von Kältemitteln) sowie der Bauverlag, u.a. mit seiner Zeitschrift KKA, als Medienpartner.
Klimaschutz und Digitalisierung
Verschiedene Perspektiven und Herausforderungen der Themen Klimaschutz und Digitalisierung beleuchten Vertreter aus Bau- und Energiebranche in zwei hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen. Zum Thema „Digitalisierung in der Baubranche“, diskutieren Gunther Gamst (Geschäftsführer Daikin Germany), Dipl.-Ing. (FH) Sven Krause (Geschäftsführer brendel Ingenieure), Dr. Robert Elixmann (Kapellmann Rechtsanwälte), Rainer Strauch (Projektleiter F&E Rhomberg Bau) und Helmut Bramann (Hauptabteilung Technik beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie) sowie Michael Gockeln (Geschäftsführer Gockeln GmbH Kälte Klima Energie).
Volker Weinmann (Beauftragter Politik, Umwelt und Verbände DAIKIN Germany), Martin Bornholdt (Geschäftsführender Vorstand DENEFF), Thorsten Herdan (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Abteilungsleiter „Energiepolitik – Wärme und Effizienz“), Thorsten Schütte (Geschäftsführer Nordport Plaza Hotel Betriebs-GmbH), Johann Kerkhofs (Gründer, Eigentümer und Managing Director ARBOREA Hotels & Resorts GmbH sowie Orange Lion Hospitality & Real Estate Solutions GmbH) sowie Dr. Nicole Röttmer (CEO und Gründerin The Co-Firm) erörtern Anforderung und Potential von Klimaschutz und Effizienz im Immobiliensektor. Ihr Thema lautet „Nachhaltige Gewerbeimmobilie – vom Stiefkind zum Pacemaker?!“.
Moderiert werden die Podiumsdiskussionen wie im Vorjahr von KKA-Chefredakteur Christoph Brauneis und DBZ-Chefredakteur Burkhard Fröhlich.
Die Teilnahme an der LAC ist kostenlos. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter