Einkaufserlebnis verbessert
Energieeffizienz ist in Supermärkten schon lange ein Thema. Immer mehr Betreiber setzen daher auf verglaste Kühlmöbel. Wirklich durchsetzen konnten sie sich bisher aber noch nicht. Für viele Marktbetreiber gelten sie als Kaufbarriere. „Wir kennen die Sorge“, sagt Joachim Dallinger, Leiter Produktmanagement & Marketing von Epta Deutschland. „Interne Studien haben aber ergeben, dass sich die Kunden keineswegs von Glastüren abschrecken lassen. Vor allem die rahmenlose Bauart empfinden die Kunden als angenehm. Sie haben eine perfekte Sicht auf die Ware und spüren keine ausströmende Kälte. “
Ein weiterer Vorteil: Das wahllose Greifen nach Artikeln hört auf, die Mitarbeiter im Markt müssen weniger aufräumen und haben mehr Zeit für den Kundenservice.
Epta hat mit den Kühlmöbeln „Valea/Strateo“, „Onwave/Offlip“ und „Aeria“ Produktlösungen im Sortiment, mit denen sich Kunde und Supermarktbetreiber gleichermaßen zufriedenstellen lassen können. Die steckerfertigen Kühlmöbel, bisher nur offen verfügbar, sind ab sofort auch mit doppelt verglasten Türen erhältlich. Die Isolierwerte zeigen je nach Kundenfrequenz eine Energieersparnis zwischen 40 und 60 %.