Ersatz für R404A und R134a
Im Nachgang zu dem Dokument, das Tecumseh im Juni 2015 in Bezug auf empfohlene Kältemittel veröffentlicht hat, prüfte das Unternehmen verschiedene weitere Lösungen mit niedrigem Treibhauspotential (GWP = Global Warming Potential). Das Ziel war, geeignete Kältemittel zu bestimmen, die R404A und R134a ersetzen können.
Für gewerbliche Kühleinrichtungen, bei denen einzeln aufgestellte Verflüssigungssätze zum Einsatz kommen, hat Tecumseh (www.tecumseh.com/de) die Kältemittel R449A und R452A als annehmbare Alternativen für R404A zugelassen. Ebenso für alle eigenständigen/einzeln aufgestellten gewerblichen Kühleinrichtungen. Aufgrund der mit R449A einhergehenden höheren Austrittstemperaturen müssen die Verdichter in den oben genannten Anwendungen genau den Anforderungen entsprechen, die in den entsprechenden Merkblättern und Anwendungsrichtlinien von Tecumseh aufgeführt sind. Bei den Kältemitteln R449A und R452A handelt es sich um nicht azeotrope Gemische mit einem erheblichen Temperaturgleit, der in der Anwendung berücksichtigt werden muss.
Bei eigenständigen/einzeln aufgestellten gewerblichen Kühleinrichtungen mit Leistungen von weniger als 1,3 kW empfiehlt Tecumseh jedoch weiterhin das KW-Kältemittel R290 (Propan). Aber: Da R290 als Kältemittel der Sicherheitsgruppe A3 (hochentzündlich) klassifiziert ist, müssen Füllbegrenzungen und Sicherheitsanforderungen unbedingt eingehalten werden. Typische Anwendungen für R290 sind Getränkekühler, Gewerbekühlschränke, Kühleinrichtungen im Verkaufsraum sowie gewerbliche Kühl- und Gefriergeräte.