Erzeugung von Kälte und Tiefkälte
Als Spezialist für industrielle Kältetechnik stellt die Firma L&R Kältetechnik (www.lr-kaelte.de) erstmals auf der WTT Expo aus, die vom 8. bis 10. April 2014 in Karlsruhe stattfindet. Die Messe deckt das gesamte Spektrum der industriellen Wärme- und Kälteerzeugung ab – vom Dampferzeuger über Wärmerückgewinnung bis zur Tiefkältetechnik – und wird 2014 erstmals in Kooperation mit dem VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe) veranstaltet.
L&R wird auf dem Messestand die besondere Kompetenz bei der Planung und Fertigung von Anlagen für die industrielle Tiefkälteerzeugung in den Vordergrund stellen. Für Unternehmen z.B. der Chemie-, Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie hat L&R Anlagen entwickelt, die zuverlässig Kälte von bis zu -120 °C erzeugen. Diese Anlagen kühlen z.B. Wärmeträgeröle in Produktionsanlagen von Chemieunternehmen auf Temperaturen bis zu -100 °C, oder sie erzeugen die Kälte für die Lagerung von pharmazeutischen Inhaltsstoffen bei -75 bis -80 °C. Auch Kondensationsanlagen zur Rückgewinnung von Lösemitteln arbeiten mit sehr niedrigen Temperaturen.
L&R hat ein Maßnahmenpaket entwickelt, das den Energiebedarf dieser Anlagen drastisch senken kann. Dazu gehören der Einsatz von elektronisch drehzahlgeregelten Pumpen und Lüftern, die bedarfsgerechte Auswahl des Kältemittels und die gleitende Kondensationsdruckregelung „Vari-Kon“. Die Kälte-Experten von L&R werden den Besuchern der WTT Expo diese Maßnahmen auf dem Messestand B33 vorstellen.