Europameisterschaft der Berufe
Medaillenregen für deutsches TeamNach drei Tagen EuroSkills 2008 gab es in Rotterdam für das Deutsche Team einen Medaillenregen: 4 x Gold, 5 x Silber, 1 x Bronze. Die hervorragende Leistung des 23-jährigen Kältetechnikers Toni Weber aus Schwalmtal (KIN Nordrhein) ist der bisherige Höhepunkt seiner eindrucksvollen Karriere – bereits im Bundesleistungswettbewerb 2006 wurde er 2. Bundessieger und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an der neuen Veranstaltung. Nach dem SkillsGermany-Motto: „Zeig, was Du kannst“ haben die Teilnehmer und das deutsche Ausbildungsteam bewiesen, dass sie zu den Besten in Europa gehören.
Die Niederländer hatten vom 18. bis 20. September 2008 mit sehr viel Liebe zum Detail einen Wettbewerb organisiert, der auf viel Interesse bei Medien und Zuschauern traf. 400 junge Auszubildende und Nachwuchskräfte aus 30 europäischen Ländern in 49 Disziplinen wetteiferten um den Titel „Europameister im Beruf“. Die Wettbewerbsteilnehmer haben alles gegeben und – wie man sieht – waren sie außerordentlich erfolgreich.
Prinzessin Maxima vor Ort | Viele Schulklassen informierten sich in den Hallen über die verschiedensten Berufe. Sogar Prinzessin Maxima der Niederlande ließ es sich nicht nehmen...