„Eurovent Market Intelligence“

Firmen sorgen für verlässliche Marktdaten

Kein Zweifel: Um richtige Entscheidungen zu treffen, sind verlässliche Daten eine wichtige Voraussetzung. Das gilt nicht nur für das Produktmanagement in Unternehmen, sondern auch für die Gesetzgebung. Allerdings ist es nicht ganz einfach, in einem so stark segmentierten Sektor wie der Kälte-, Klima- und Lüftungsbranche an diese Daten heranzukommen.

Absolut verlässliche Daten | Die Ursprünge des „Market Intelligence“-Programms von Eurovent (www.eurovent-certification.com) reichen bis in die neunziger Jahre zurück. Seitdem hat sich die Aktivität zu einer autonomen Division bei Eurovent gemausert, an deren Spitze „Market Intelligence“-Manager Yannick Lu-Cotrelle steht. Das erklärte Ziel: die Referenz in der europäischen Industrie für die Bereitstellung verlässlicher HLK&K-Daten zu werden. Lu-Cotrelle erklärt: „Heute sind wir führend in der Branche, wenn es um die Zusammenstellung verlässlicher Verkaufszahlen von Herstellern aus der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) geht. Die Hersteller, die an unserem „Market Intelligence“-Programm teilnehmen, senden uns ihre Verkaufszahlen, die wir dann in unsere Datenbank aufnehmen. Im Gegenzug erhalten sie umfangreiche Statistiken über ihr Marktsegment.“ Mit anderen Worten: Die teilnehmenden Unternehmen profitieren von verlässlichen Marktdaten, die ihnen als Grundlage dafür dienen, ihre genaue Position auf dem Markt, ihren Marktanteil und aktuelle Tendenzen zu bestimmen.

Win-Win-Situation | Die Datensammlung findet mindestens einmal pro Jahr, in manchen Fällen wie z.B. für die Chiller-Gruppe sogar einmal pro Quartal statt. Je mehr Unternehmen daran teilnehmen, umso genauer spiegeln die Statistiken die tatsächliche Marktsituation wider. „Bei Chillern und Kühlmöbeln stehen die Daten für ungefähr 80 % des gesamten europäischen Marktvolumens. Bei Rooftops sind es sogar 90 %. Unsere Daten geben daher ein wirklich realistisches Bild des europäischen Markts“, so Yannick Lu-Cotrelle. Die Zusammenstellung der Daten wurde in den vergangenen Jahren erheblich vereinfacht. Heute haben die teilnehmenden Unternehmen Zugriff auf einen geschützten Bereich der „Eurovent Market Intelligence“-Website (www.eurovent-marketintelligence.eu), wo sie ihre Daten direkt hochladen können. Der „Market Intelligence“-Manager lädt die Daten dann herunter und überprüft sie mit Hilfe spezieller Statistikprogramme auf ihre Stimmigkeit und Kohärenz. Wenn nötig, kontaktiert er die Unternehmen, um weitere Informationen anzufordern. Nach Zusammenstellung der Daten werden die Ergebnisse an alle Teilnehmer versandt und online gestellt. „Die Teilnahme an unserem Programm ist ganz einfach und erfordert keinerlei Zeitaufwand. Uns geht es darum, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen, bei der die Hersteller zunächst „Eurovent Market Intelligence“ ihre Daten zur Verfügung stellen und im Gegenzug von einem Gesamtüberblick über den Markt profitieren. Außerdem wurde eine zusätzliche Überprüfung eingerichtet, um die Datenerfassung so präzise wie möglich zu gestalten“, so Lu-Cotrelle weiter.

Unbeschränkter Zugang | Das „Market Intelligence“-Programm ist offen für HLK&K-Unternehmen aus der ganzen Welt, die in der EMEA-Region verkaufen – vorausgesetzt, es handelt sich um herstellende Unternehmen. Wichtig ist auch die Abgrenzung von der Eurovent-Certification. Yannick Lu-Cotrelle stellt dazu klar: „Es stimmt, dass viele Unternehmen, die ihre Produkte bei ECC (Eurovent Certification Company) zertifizieren lassen, auch am „Market Intelligence“-Programm teilnehmen. Das liegt ganz einfach daran, dass die Eurovent Association, unser Dachverband, über ihre nationalen Verbände über 1000 Hersteller aus der HLK&K-Industrie vereinigt. Viele dieser Unternehmen vertrauen sowohl den Zertifizierungsprogrammen als auch dem „Market Intelligence“-Programm. Es besteht aber keinerlei Verbindung oder Verpflichtung zwischen den beiden Aktivitäten.“

 

Projekte

Für die Zukunft sind verschiedene neue Projekte geplant. Darunter die Schaffung neuer Datensammlungen für Produktgruppen wie A/C-Splitsysteme und VRF-Systeme, reversible Wärmepumpen und vielleicht auch Wärmeübertrager. Mittelfristig sollen auch kundenspezifische Berichte erstellt werden. Außerdem sollen die Statistiken durch weiterführende Erklärungen noch wertvoller für die Unternehmen werden. Yannick Lu-Cotrelle fasst zusammen: „Unser „Market Intelligence“-Programm soll mehr als eine einfache Zahlensammlung sein. Wir wollen einen echten Service für die Branche bieten und gleichzeitig als verlässliche Informationsquelle von nationalen und europäischen Gesetzgebern anerkannt werden.“

Interview mit Yannick Lu-Cotrelle, „Eurovent Market Intelligence“-Manager |

 ? Woher wissen Sie, dass Ihre Daten korrekt sind? Schlussendlich verlassen Sie sich doch auf die Zahlen, die Ihnen die Hersteller liefern …

 

Wir haben eine Situation geschaffen, die auf dem Grundsatz des „Gebens und Nehmens“ beruht. Das heißt, die Hersteller liefern ihre Zahlen und wir den kompletten Bericht. Dabei wissen die Unternehmen genau, dass falsche Informationen das gesamte Bild verzerren. Außerdem setzten wir spezielle Statistikprogramme ein, um die Kohärenz der Daten zu überprüfen.

 

? Arbeiten Sie mit nationalen Verbänden zusammen oder betrachten Sie diese als Konkurrenz?

 

Es besteht mit Sicherheit keine Konkurrenz zwischen uns und nationalen Verbänden! Ganz im Gegenteil. Tatsächlich sind viele der nationalen Verbände, wie z.B. der VDMA in Deutschland, Mitglied bei Eurovent Assocation, unserem Dachverband. Wir haben das gemeinsame Ziel, korrekte und verlässliche Zahlen zu liefern. Dafür kann eine Zusammenarbeit sehr hilfreich sein. Zum Beispiel versuchen wir gerade, die verschiedenen Formate zur Datensammlung zu harmonisieren, um einen direkten Vergleich und die einfache Zusammenstellung der Daten zu ermöglichen.

 

? Wie beurteilen Sie Ihre Statistik im Vergleich zu anderen Statistiken auf dem Markt?

 

Aus meiner Sicht sind wir heute die einzige internationale Institution, bei der internationale Hersteller ihren Umsatz bzw. die Anzahl der verkauften Geräte angeben und die dann diese Daten anonym zusammenstellt. Unsere Statistiken beruhen ausschließlich auf diesem Zahlenmaterial, d.h. auf quantitativen Angaben, die die einzige Basis für verlässliche Statistiken darstellen sollten.

x

Thematisch passende Artikel:

Eurovent Market Intelligence: Ergebnisse der Erhebung 2021 sind verfügbar

Eurovent Market Intelligence (EMI) gibt bekannt, dass die Ergebnisse der jährlichen Erhebung 2021 jetzt in der EMI-Online-Datenbank verfügbar sind. In der Erhebung von 2021 hat das EMI rund 400...

mehr
Ausgabe 01/2013 Eurovent

Jährliche Datensammlung steht an

Eurovent Market Intelligence (www.eurovent-marketintelligence.eu), das europäische Statistikbüro auf dem HVAC&R-Markt, wird wie jedes Jahr im Januar grünes Licht für die jährlichen...

mehr
Ausgabe 06/2011 Eurovent

Jährliche Datensammlung steht an

Eurovent Market Intelligence, das europäische Statistikbüro für den HVAC&R-Markt, wird wie jedes Jahr im Januar grünes Licht für die jährlichen Datensammlungen geben. 2011 wurden im Vergleich zu...

mehr

Eurovent Market Intelligence: Drei weitere Programme

Eurovent Market Intelligence wird ab Januar 2010 drei neue Programme anbieten. Diese statistischen Programme „Wärmetauscher“ beziehungsweise „Klimageräte“ und „Luftfilter“ werden die sechs...

mehr

Eurovent: Jährliche Datensammlung steht an

Eurovent Market Intelligence (www.eurovent-marketintelligence.eu), das europäische Statistikbüro auf dem HVAC&R-Markt, wird wie jedes Jahr im Januar grünes Licht für die jährlichen...

mehr