Für große Anlagen
Mit dem Kältemittelabsauggerät „Rorec Pro“ von Rothenberger können fluorhaltige Kältemittel abgesaugt werden. Steuerung und Kontrolle des Absaugvorgangs sind dabei im hohen Maße automatisiert. Zusammen mit den „serienmäßigen“ Leistungsdaten ist „Rorec Pro“ ein leistungsstarkes „Kraftpaket“ für Wartungsarbeiten an Kältekreisläufen, speziell auch bei großen Kühlungs- und Klimaanlagen.
Herzstück des kompakten Geräts (Gewicht 19 kg) ist ein ölfreier Zwei-Kolben-Kompressor, der für hohe Ablaufleistungen sorgt. Sie betragen 0,52 kg/min (gasförmig), 2,89 kg/min (flüssig) und 7,27 kg/min im Push/Pull-Modus. Daneben verfügt das Kältemittelabsauggerät über eine automatische Niederdruckabschaltung. Sobald das gesamte Kältemittel abgesaugt ist, schaltet sich das Gerät automatisch ab. So läuft der Kompressor nie leer, was dessen Lebensdauer verlängert. Gleichzeitig muss der Absaugvorgang nicht ständig überwacht werden.
Das robuste und doch leichte Kunststoffgehäuse schützt die Gerätekomponenten vor äußeren Einflüssen. Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung auf eine einfache Bedienung gelegt, z.B. für die kontrollierte Dosierung der Kältemittelzufuhr. Praktisch ist das integrierte Staufach, in dem das komplette Zubehör (Ölfilter und Ölfilteranschluss, Stromkabel, Tragegurt) untergebracht ist.
Eine Ergänzung für alle Arbeiten an Kältemittelkreisläufen mit dem Kältemittelabsauggerät ist das Schraderventil-Werkzeug von Rothenberger. Es ermöglicht, durch ein absperrbares Kugelventil, den Wechsel der Schraderventile selbst bei unter Druck stehenden Anlagen. Somit muss das Kältemittel, z.B. bei Leckagen am Schraderventil selbst, nicht abgesaugt werden.
65779 Kelkheim,
Tel.: 06195 / 800-1,
E-Mail: info@rothenberger.com,
www.rothenberger.com