Gute Luft im Freizeitpark
Im baden-württembergischen Rust liegt der Europa-Park (www.europapark.de) mit dem mittelalterlichen Schloss Balthasar. Für eine nahezu geruchs- und fettfreie Abluft in der Küche des historisch-rustikal eingerichteten Schlossrestaurants sorgt eine Plasmatechnikanlage von Bäro (www.baero.de).
Gemeinsam mit dem Lüftungsbetrieb Karl Schies GmbH, Vogtsburg (www.schies-haustechnik.de), erstellte Bäro ein genau auf die Schlossküche abgestimmtes Abluftkonzept. Über den neuen Kochstellen wurde eine Haube montiert, welche die anfallende Abluft ansaugt und durch einen Abluftkanal in die Plasmaanlage befördert. Diese wurde ebenerdig in einem in Leichtbauweise erstellten Anbau direkt neben dem Gebäude installiert. Die Abluftreinigung vollzieht sich wie folgt: Zunächst strömt die Abluft in das System, wo sie durch einen Vorfilter von Fett, Feststoffen, Aerosolen und Kleinstpartikeln befreit wird. Dabei kommt ein spezieller Filter zum Einsatz, der sich einfach entnehmen und reinigen lässt.
In Stufe zwei, der Plasmastufe, werden die in der zuvor gefilterten Abluft enthaltenen Geruchsstoffe durch einen Oxidations- und Zersetzungsprozess zerstört. Danach passiert die Abluft einen Aktivkohlefilter, der – als Reaktionsplattform – noch nicht oxidierte Verbindungen zurückhält und zur Zersetzung bringt. Die gesäuberte Luft verlässt den Abluftkanal schließlich durch einen Wandauslass – nahezu geruchs- und fettfrei. Das speziell für die Anforderungen der Schlossgastronomie ausgelegte Plasmamodul erreicht eine Luftreinigungsleistung von 10 000 m³/h.