HLK-System für das Musée d‘Orsay
Trane (www.trane.de), Anbieter von Innenraum-Komfortlösungen und -services und eine Marke von Ingersoll Rand, implementierte im Gebäude des Musée d’Orsay ein Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystem (HLK-System).
Das Museum benötigte ein individuell angepasstes System, das seinen technischen und ästhetischen Anforderungen entsprach. Es wurde eine Lösung entwickelt, die über das Primärziel – der Aufrechterhaltung geeigneter Raumbedingungen zum Schutz der unbezahlbaren Kunstwerke – hinausging; auch eine langfristige Nachhaltigkeit und die Betriebseffizienz der Kühlinfrastruktur wurden berücksichtigt.
Bei der Installation wurde besonders darauf geachtet, dass die Beeinträchtigungen durch die Arbeiten minimal waren und der Schutz der Kunstwerke sichergestellt war. Die Kühltürme beispielsweise mussten zwischen zwei Statuen transportiert werden, bevor sie auf dem Dach installiert werden konnten.
Die Modernisierung der Museumsinfrastruktur, einschließlich des Austauschs von vier R22-Wasserkühlmaschinen und Kühltürmen, birgt ein großes Potential für höhere Energieeffizienz und zuverlässige Leistung. Das System umfasst vier „RTWD“-Hochleistungskühlmaschinen und vier nach Kundenvorgaben gefertigte Kühltürme aus Edelstahl.
Eine Kälteanlagensteuerung mit Kältemittelüberwachung und Leckageprüfung sorgt genauso wie eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, höhere Systemeffizienz und niedrigere Betriebskosten für eine Systemoptimierung.