Interview mit Daniela Heinkel
Veranstaltungsleiterin der Chillventa bei der NürnbergMesse
Die Chillventa verwandelt vom 11. bis 13. Oktober 2016 erneut das Messegelände in Nürnberg zum internationalen Treffpunkt der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. Wie gut sich die Messe entwickelt hat und auf welche Neuigkeiten sich die Fachwelt freuen darf, berichtet Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin der Chillventa bei der NürnbergMesse.
Worauf kann sich die Fachwelt zur Chillventa 2016 freuen und wie hat sich die Messe entwickelt?
Daniela Heinkel: Die Chillventa ist der zentrale, internationale Dreh- und Angelpunkt, wenn es um Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik, Weiterentwicklungen und Optimierungen sowie um aktuelle Trends, neue Wege und innovative Produkte geht. Sie wächst 2016 noch einmal deutlich in der Fläche. Durch die neue Hallenkonstellation konnten wir nun den Wünschen unserer Aussteller nachkommen, sich größer zu präsentieren. Das Vertrauen in die Messe freut uns sehr.
Chillventa, Chillventa Congress, die Fachforen in den Hallen, die Aussteller und Verbände aus der ganzen Welt sowie die Fachbesucher und Journalisten nutzen die Veranstaltung als ihre Branchenplattform. Hier trifft man sich, hier werden Netzwerke gepflegt und ausgebaut, hier werden Geschäfte gemacht. Der Anteil der internationalen Aussteller liegt im Schnitt bei über 65 % – ein sehr guter Wert. Die Chillventa ist eine klar international ausgerichtete Fachveranstaltung von Experten für Experten: Chillventa Connecting Experts.
Wie hat sich das internationale Netzwerk der Chillventa rund um das Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenportfolio weiterentwickelt?
Daniela Heinkel: Das internationale Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenportfolio sucht seinesgleichen und hat sich im Laufe der Jahre sehr gut entwickelt: Mit der Leitmesse Chillventa und dem European Heat Pump Summit in Nürnberg, der ACREX India sowie dem European Pavilion powered by Chillventa auf der China Refrigeration hat die NürnbergMesse in den vergangenen Jahren ein weltweites Netzwerk aufgebaut.
Und das Portfolio wächst beständig weiter. So wird die Kältetechnik beispielsweise auf der BevialeMoscow vom 28. Februar bis 2. März 2017 ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.
Welche Schwerpunktthemen nimmt die Chillventa 2016 in den Fokus?
Daniela Heinkel: Mit ihrem umfassenden Fachangebot präsentiert die Chillventa einen Querschnitt der Industrie mit Komponenten, Systemen und Anwendungen für die Bereiche Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Im Fokus von Messe und Congress liegen dieses Jahr Themen wie aktuelle Klimaziele, ECO-Design, Kältemittel, Effizienz durch Regelung, Innovation bei der Wärmeübertragung, Grenzbereiche der Kältetechnik und Klimatisierung von Rechenzentren.
Rund um die Chillventa gibt es ein umfangreiches Fachprogramm. Wo und wie können sich die Fachbesucher auf den neuesten Stand bringen?
Daniela Heinkel: Wir haben auch dieses Jahr wieder eine Menge rund um den Wissenstransfer und fachlichen Dialog für unsere Gäste vorbereitet. Am Montag, den 10. Oktober 2016, am Vortag der Chillventa bietet Chillventa Congress einen umfassenden Einblick für die Experten in die aktuellen Branchenthemen.
Alles in allem können sich die Fachbesucher auf über 200 hochkarätige Vorträge in Chillventa Congress, den Fachforen und auf den Sonderpräsentationsflächen freuen. Alle Informationen rund um das Fachprogramm finden sich unter: www.chillventa.de/fachprogramm.
In den vergangenen Jahren war die Chillventa erste Anlaufstelle für Innovationen und brandaktuelle Produktpräsentationen. Wie schätzen Sie das für dieses Jahr ein?
Daniela Heinkel: Wir gehen davon aus, dass die Aussteller ihre Innovationen und neuesten Produkte der Fachwelt vorstellen.
Was genau ist der Chillventa Award und wer wird hier ausgezeichnet?
Daniela Heinkel: Wir freuen uns sehr, dass auf der Chillventa 2016 erstmals der Chillventa Award verliehen wird. Er zeichnet Expertenteams (Planer, Anlagenbauer, Auftraggeber/Betreiber) aus, die durch eine beispielhafte und über technische Standards hinausgehende Zusammenarbeit ein Projekt realisiert haben, das in Bezug auf Funktionalität, Energieverbrauch und technische Innovationen überzeugt. An dem zur Prämierung eingereichten Projekt muss die durch eine partnerschaftliche Planung erreichte Qualität nachvollziehbar und ablesbar sein. Der Preis wird in den vier Kategorien Gewerbekälte, Großkälte, Klimatechnik und Wärmepumpen verliehen. In jeder Kategorie werden die Projektbeteiligten im Rahmen der Chillventa am 11. Oktober 2016 ausgezeichnet.
Haben Sie auch für die Chillventa 2016 wieder besondere Aktionen für das Handwerk geplant? Wird wieder ein Stargast eingeladen?
Daniela Heinkel: Für 2016 konnten wir den dreifachen Olympiasieger und zehnmaligen Rennrodelweltmeister Georg Hackl gewinnen. Er war 18 Jahre an der Weltspitze des Rennrodelsports und somit einer der erfolgreichsten Rennrodler aller Zeiten. Jedoch ist der Hackl Schorsch auch Handwerker: Er ist gelernter Schlosser und als Tüftler bekannt, der in jeder freien Minute seinen Schlitten perfektionierte. Am dritten Messetag wird es diverse Aktionen geben: z.B. eine Autogrammstunde, ein Fotoshooting oder eine virtuelle Rodel-Challenge mit Verlosung von attraktiven Preisen.