Kälteforum 2014
Dr. Sabine Eichner (dti) und Jan Peilnsteiner (VDKL) begrüßten am 4. November 2014 über 140 Experten der Kältebranche zum Kälteforum. 2014 feierte der Branchentreff sein zehnjähriges Bestehen.
Norbert Petersen (Thermo King Europe) stellte eine CO2-Technik als alternative Transportkälte vor. Über Einsatzmöglichkeiten von Elektro-Nutzfahrzeugen referierte Jens Schoneboom (Fraunhofer-Institut). Spannende Themen mit viel Potential für die Zukunft! Jens Hilsen berichtete, wie es Eurocool Nagel gelang, in drei Jahren erfolgreich ein Tiefkühllogistik-Netzwerk aufzubauen.
Fans von Paragraphen und Klauseln kamen beim Kälteforum ebenfalls voll auf ihre Kosten: Jan Dietze (Zenk Partnerschaft von Rechtsanwälten) präsentierte die wichtigsten Fakten zum Kartellrecht in der Lebensmittelwirtschaft anhand aktueller Fälle. Abschließend informierte Sandra Schulte (IFS Management GmbH) über wesentliche Neuerungen des seit September 2014 geltenden Standard IFS Logistics 2.1.
Das Kälteforum ist aber nicht nur eine Fachtagung, sondern auch ein gute Gelegenheit, Kollegen und Bekannte aus der Branche wiederzutreffen. Deshalb ist neben den Vorträgen und einem spannenden Besichtigungsprogramm immer auch eine festliche Abendveranstaltung fester Bestandteil dieser Veranstaltungsreihe.
Am zweiten Tag standen zwei Besichtigungen auf dem Programm. Das Galileo-Testfeld Sachsen-Anhalt und die Allfein Feinkost boten den Kälteforum-Teilnehmern exklusive Einblicke in ihre Unternehmen.
Zum Staunen und Schwanken brachte die Teilnehmer dann die Präsentation im Elbe-Dom, einem Mixed-Reality-Labor mit einer 360°-Leinwand mit 300 m Projektionsfläche. Hier können mithilfe von modernen Laserprojektoren Städtebauvorhaben oder Fabrikplanung visualisiert werden.