Kälteforum 2017: Nachbericht
Das Kälteforum – Fachtagung für temperaturgeführte Logistik –, organisiert von den Partnerverbänden Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL; www.vdkl.de) und Deutsches Tiefkühlinstitut (dti; www.tiefkuehlkost.de) machte 2017 Station in Bremerhaven. Rund 190 Teilnehmer kamen zum 13. Branchentreffen an die Weser, das am ersten Tag durch Dr. Sabine Eichner (dti) und Jan Peilnsteiner (VDKL) geleitet wurde. Der Erfolg der Veranstaltungsreihe beruht auf dem Mix aus Fachvorträgen und Unternehmensbesichtigungen. Der persönliche Austausch miteinander darf dabei nicht fehlen: Ein Highlight jedes Kälteforums ist daher die fest in das Programm integrierte, kommunikative Abendveranstaltung – diesmal im Klimahaus Bremerhaven.
Referiert wurde über die Logistiksituation an Handelsrampen und es gab einen Einblick in die ganzheitliche Logistik bei Lieken Brot. Des Weiteren wurde über den Stand der Brexit-Verhandlungen und die Auswirkungen gesprochen. Zudem wurden Zukunftstrends der Lebensmittellogistik aufgezeigt in Bezug auf den Onlinehandel. Und im Abschlussvortrag erfuhr das Plenum viel über die Herausforderungen im Qualitätsmanagement der Tiefkühlwirtschaft.
Am zweiten Tag konnte sich die eine Hälfte der Teilnehmer den Produktionsbetrieb der Deutschen See anschauen, die andere begab sich auf die „Tour de Wind“, um mehr über Off-Shore-Windpark-Technologien zu erfahren. Alle Fachbesucher kamen dann noch in den Genuss einer Tour über den BLG Auto- und Containerterminal: die Drehscheibe für Transporte in Europas wichtigste Wirtschaftszentren.