CoolEnergy

Klimatechnik schützt Dokumente

Große Wärme und Luftfeuchtig­keit schädigten die Bücher im Augs­burger Stadtarchiv. Zudem fühlten sich Schädlinge, wie z.B. Brotkäfer, bei diesem Klima wohl. Sie vermehrten sich rapide und fraßen den wertvollen Dokumentenbestand auf. Um das zu verhindern, hat CoolEnergy-Geschäftsführer Olaf von Hößlin-Marcard gemeinsam mit Archivleiter Dr. Michael Cramer-Fürtig eine Rettungsaktion gestartet. Sein Unternehmen mit Stammsitz in Affing bei Augsburg sponsert ein Projekt zur Verbesserung des Raumklimas. Die Hälfte der Kosten in Höhe von 30 000 € übernimmt CoolEnergy (www.coolenergy.de). 

Als Sofortmaßnahme hat man zunächst das komplette erste Stockwerk des Archivs abgeriegelt. Klimageräte senken die Temperatur von 27 auf 15 °C und reduzieren die Feuchtigkeit, so dass der Vormarsch der Brotkäfer verlangsamt wird. Langfristig sollen die Bücher in ein Stickstoffzelt umziehen, um den Vernichtungsprozess komplett zu stoppen.
Olaf von Hößlin-Marcard hat sich zu dieser Hilfsaktion entschlossen, da er aus einer Augsburger Adelsfamilie stammt und damit auch die Akten seiner Familie retten möchte.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2010

Schnelles Eis statt grünem Rasen

Eishockey-WM auf Schalke

Sie war für einen Tag das größte Eishockey-Stadion der Welt: die Veltins-Arena „auf“ Schalke – und sie wurde Schauplatz eines historischen 2:1-Siegs der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft...

mehr