Klimatechnik schützt Dokumente
Große Wärme und Luftfeuchtigkeit schädigten die Bücher im Augsburger Stadtarchiv. Zudem fühlten sich Schädlinge, wie z.B. Brotkäfer, bei diesem Klima wohl. Sie vermehrten sich rapide und fraßen den wertvollen Dokumentenbestand auf. Um das zu verhindern, hat CoolEnergy-Geschäftsführer Olaf von Hößlin-Marcard gemeinsam mit Archivleiter Dr. Michael Cramer-Fürtig eine Rettungsaktion gestartet. Sein Unternehmen mit Stammsitz in Affing bei Augsburg sponsert ein Projekt zur Verbesserung des Raumklimas. Die Hälfte der Kosten in Höhe von 30 000 € übernimmt CoolEnergy (www.coolenergy.de).
Als Sofortmaßnahme hat man zunächst das komplette erste Stockwerk des Archivs abgeriegelt. Klimageräte senken die Temperatur von 27 auf 15 °C und reduzieren die Feuchtigkeit, so dass der Vormarsch der Brotkäfer verlangsamt wird. Langfristig sollen die Bücher in ein Stickstoffzelt umziehen, um den Vernichtungsprozess komplett zu stoppen.
Olaf von Hößlin-Marcard hat sich zu dieser Hilfsaktion entschlossen, da er aus einer Augsburger Adelsfamilie stammt und damit auch die Akten seiner Familie retten möchte.