Kompakter Chiller für die Produktion
Pfannenberg hat mit dem luftgekühlten Wasser-/Glykol-Chiller „PC 2500“ eine Standard-Lösung in kompakter Bauform entwickelt. In seiner Leistungsklasse von 2,5 kW ist der „PC 2500“ auch für den Einsatz in sehr warmen Umgebungen bis +50 °C ausgelegt. Aufgrund seiner kompakten Konstruktion eignet er sich besonders für Anwendungen im Bereich von Werkzeugmaschinen oder Produktionsanlagen. Weitere Einsatzbereiche sind z.B. die Fertigungs- und Labortechnik und die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung wie z.B. die industrielle Röntgentechnik.
Herzstück des Chillers ist eine leistungsstarke Pumpe mit hoher Energieeffizienz und geringer Lautstärke. Der Chiller wird mit dem Kältemittel R 134a betrieben. Ein weiterer Vorteil des neuen Gerätes liegt darin, dass es aufgrund der eingesetzten Microchannel-Technologie mit einer geringen Menge an Kältemittel gefüllt ist.
Der „PC 2500“ ist neben der Basis-Variante in drei weiteren Konfigurationen erhältlich, basierend auf den von Pfannenberg inzwischen bei allen Standardgeräten eingeführten Produktmerkmalen „Hydraulic Protection“, „Smart Cooling“ und „Precision Cooling“. Alle Geräte der Baureihe verfügen über einen eisenfreien Hydraulikkreislauf sowie serienmäßigen Pumpenschutz gegen Trockenlauf und Überdruck.