Lehrgang „Lecksuche“ wird fortgeführt
An der Norddeutschen Kälte-Fachschule in Springe (NKF) wurde im vergangenen Jahr der Lehrgang „Lecksuche“ erstmalig durchgeführt. In diesem Lehrgang geht es um die theoretische und praktische Umsetzung der Chemikalienklimaschutzverordnung und der F-Gase-Verordnung 517/2015. Auch 2018 ging dieser Lehrgang an den Start – für Monteure, die eben diese Kenntnisse ergänzen bzw. vertiefen wollten.
Am ersten Tag ging es um die gesetzlichen Grundlagen, aber im Wesentlichen auch darum, wie die Lecksuche und Dichtheitskontrolle fachgerecht dokumentiert werden kann. Auch die Funktion der verschiedenen Detektoren und die Methodik der Lecksuche wurden erläutert.
Anschließend konnten die Teilnehmer an den Anlagen der NKF Springe diese Grundlagen in die Tat umsetzen. Es wurden verschiedene Methoden der Lecksuche, angefangen bei der Standardmethode der Druckstandsprüfung, erläutert. In der Folge wurde auch mit Formiergas 95/5 und einem Wasserstofflecksucher nach Lecks gesucht. Hier hat der eine oder andere Teilnehmer durchaus neue Erkenntnisse hinsichtlich der verschiedenen Detektionsmöglichkeiten gewonnen. Auch die Grenzen der Lecksuche wurden im Plenum erläutert. Die Schulung wird im Herbst wiederholt. Nächster Termin: 1. und 2. Oktober 2018. Anmeldung unter: http://www.nkf-springe.de/lehrgaenge/13/192.htm