Leitveranstaltung der Energiewende
Vom 20. bis zum 22. Mai 2019 kommen auf den Berliner Energietagen (www.energietage.de) wieder die relevanten Köpfe der Energiewende in Deutschland zusammen, um aktuelle Entwicklungen in der bundesdeutschen Klima- und Energiepolitik zu diskutieren und mögliche Praxislösungen, Innovationen und technische Konzepte vorzustellen.
Die mit Abstand größte Tagungsveranstaltung im Energiebereich im deutschsprachigen Raum umfasst in diesem Jahr 57 Veranstaltungen unterschiedlicher Formate – von Tagungen, über Workshops, Podiumsdiskussionen und Preisverleihungen. Die Berliner Energietage vereinen insgesamt 67 Mitveranstalter unter ihrem Dach, zu denen zahlreiche Ministerien, Bundesverbände, Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen gehören. Erstmalig finden sich im Programm drei Bundesministerien: Neben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) ist auch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) Veranstalter und Premiumpartner.
Darüber hinaus beteiligen sich zahlreiche Forschungseinrichtungen wie das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) e.V., mehrere Fraunhofer-Institute, das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie und das Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ aktiv mit eigenen Veranstaltungen. Auch zahlreiche Spitzenverbände der Wohnungs- und Energiewirtschaft, wie z.B. GdW, BBU, VKU, BEE, BDH, FGK und GIH zählen zu den Mitveranstaltern.
Thematisch gliedern sich die Berliner Energietage in sieben Schwerpunkte, die einen Rundumblick über politische, konzeptionelle und praktische Themen der Energiewende in Deutschland ermöglichen:
Energiewende und Klimaschutz: Die ministerielle Sicht
Energiewirtschaft 2020 ff: deutsche und europäische Leitplanken
Praxisforum: Energiewirtschaft
Erneuerbar versorgt
Leitkonzepte für zukunftsfähige Gebäude
Praxisforum: Gebäude und Quartiere
Innovationen, Netzwerke, Soft Skills
Das umfangreiche Tagungsprogramm wird durch die Fachmesse „Energie-Impulse“ ergänzt, auf der sich Aussteller mit Produkten und Dienstleistungen vorstellen.