Lukas Brenne erringt Bronze-Medaille in Graz
Vom 22. bis 26. September 2021 fand in Graz/Österreich die EuroSkills 2021 (Europameisterschaft der Berufe) statt und wurde von mehr als 30.000 Gästen besucht. Bedingt durch die Corona-Situation nahmen knapp 400 Wettbewerbsteilnehmer aus nur 19 EU-Ländern an insgesamt 38 offiziellen Wettbewerben und zehn Präsentationsdisziplinen teil.
Im Skill 38 – Kälte- und Klimatechnik kämpften insgesamt sieben junge Kältetechniker aus Europa um Medaillen. Lukas Brenne (Sahara Kältetechnik, Dortmund) vertrat Deutschland als Kältetechniker und gewann die Bronzemedaille (703 Punkte) hinter Antoine Ditta (Frankreich) mit Silber (708 Punkte) und Marco Hörschläger (Österreich), der 720 Punkten Gold errang und den Heimvorteil eindeutig ausnutzen konnte.
Karsten Beermann (IKKE, Duisburg) betreute Lukas Brenne während des Wettkampfs und vertrat gleichzeitig Deutschland als Experte für die Kältetechnik. Im Bereich Kältetechnik wurde die Teilnahme durch den Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), den VDKF, Sahara Kältetechnik (Dortmund), die Kälte- und Klimatechnik Innung Nordrhein (KIN) und die IKKE gGmbH aus Duisburg ermöglicht.
Weitere Informationen unter www.worlskillseurope.eu oder www.worldskillsgermany.com.